Die Suche ergab 115 Treffer

von sammy90
27. Juni 2020, 14:00
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Tag 219: Jetzt geht es richtig los Hallo liebe Ameisenfreunde Ein kurzer Update von mir: Die eine Arbeiterin ist ca. am 24.06.2020 geschlüpft, was somit eine Verpuppungszeit von ca. 43 Tage bedeutet. Ich habe vorsichtig die Verdeckung abgehoben und es scheint der Kolonie gut zu gehen. Es sind einig...
von sammy90
26. Mai 2020, 11:59
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Kellerasseln verfüttern
Antworten: 3
Zugriffe: 397

Kellerasseln verfüttern

Hallo zusammen Ich überlege meiner Kolonie zerlegte (und vorher überbrühte) Kellerasseln anzubieten, da ich im Garten an bestimmten Stellen einige habe und leicht zu ernten ist. Nun ist natürlich ein grosser Teil der Assel ein Chitinpanzer, aber die Frage ist, ob ggf. doch genug dran ist für eine kl...
von sammy90
11. Mai 2020, 13:06
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Tag 172: Verpuppung Hallo liebe Leute Ein kurzes Update: Die Larve hat sich verpuppt (und dabei einen Kokon gebildet). IMG_20200511_123540.jpg Und die Eier sind auch etwas grösser geworden und man kann diese nun etwas besser zählen: IMG_20200511_123610.jpg Im letzen Post habe ich wohl einen kleinen...
von sammy90
30. April 2020, 20:44
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Tag 161: Mehr Nachwuchs ist auf dem Weg! Heute habe ich der Kolonie eine gefundene und abgekochte Raupe angeboten. Diese wurde mit grosser Freude angenommen (noch besser als Hausfliegen). Nach einer Weile habe ich mal wieder nachgesehen und eine interessante Beobachtung gemacht: Die Königin selbst ...
von sammy90
17. April 2020, 15:56
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Tag 148: Nachwuchs ist auf dem Weg! Hallo zusammen Zuerst ein mal würde ich mich gerne bei dem Ameisenforum-Team für die Auszeichnung für den User des Monats März 2020 bedanken :) Zusätzlich würde ich euch gerne ein Update zu meiner Kolonie geben und ich muss sagen, ich bin sehr happy! Es scheint a...
von sammy90
25. März 2020, 09:17
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (C. barbaricus)
Antworten: 8
Zugriffe: 1459

Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (C. barbaricus)

Hallo zusammen! Ich hätte noch ein paar Fragen zum Tag 125. Diese habe ich auch schon im Post gestellt und wiederhole sie hier mal (bin mir nicht sicher ob das die beste Lösung ist aber wahrscheinlich schon). 1. Was bedeutet es, dass der Kronkorken mit so viel Aufwand vollgeladen wurde? Ist das eine...
von sammy90
25. März 2020, 09:16
Forum: Camponotus
Thema: Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2
Antworten: 11
Zugriffe: 1446

Camponotus barbaricus - Sammy's Haltungsbericht 2

Tag 125: Lass mich in Ruhe! Hallo zusammen Obwohl mir das Setup theoretisch sehr gut gefällt, zeigt sich nun auch ein Problem, das durch die Konstruktion entsteht: Wenn ich den Deckel der Aussenwelt hebe und/oder etwas reinlege, scheinen die Vibrationen bis in das Nest zu dringen und die Königin sc...
von sammy90
24. März 2020, 16:35
Forum: Camponotus (exotisch)
Thema: Rocksheeps Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis
Antworten: 9
Zugriffe: 2101

Rocksheeps Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Ich wäre sehr daran interessiert wie die Kameraaufnahmen sind (welche Kamera hast du?). Ich habe auch noch einen Pi rumfliegen und hatten mir gestern ebenfalls überlegt, einen live-feed zu machen damit ich immer mal wieder schauen kann ohne die Kolonie zu stören.

Zur erweiterten Suche