Schmarotzerameise? - Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MFG
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. August 2008, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schmarotzerameise? - Bestimmung

Beitrag von MFG » 14. August 2008, 20:10

Hallo!


Ich hatte mir die FAQ und Regeln durchgelesen. Keine Angst. Doch eine genaue Bestimmung ist es auch nicht weil ich kein Exemplar besitze. Ich wohne in NRW. Genauer OWL. Da sind diese Ameisen auch einheimisch. FrĂŒher hatte ich ein Insektenbuch wo sie unter "Schmarotzerameise" beschrieben wurde. Den lateinischen Namen weiß ich nicht. Und Googel spuckt nichts aus weil es ein weitlĂ€ufiger Begriff ist.

Die Ameise ist pechschwarz. SchwĂ€rzer als Lasius niger(welche frĂŒher in meinem Insektenbuch "braune Wiesenameise" hiess) und grĂ¶ĂŸer. Die Arbeiterinnen sind fast doppelt so groß und dicker. Sind leben in großen Völkern vermute ich. Da ich ihre Ameisenstraßen beobachtet habe. Diese sind fast so intensiv ausgeprĂ€gt wie der Waldameisen. Als Nahrung haben sie auch vor toten Vögeln und RegenwĂŒrmern kein Halt gemacht.

Formica fusca ist es glaube ich nicht. Da die Ameisen keine gestreiften Hinterleibe hatten. Manche hĂ€tten das ja nach der Nahrungsaufnahme haben mĂŒssen. Auch wegen der Induviduenzahl.

Danke schon mal!:)



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Schmarotzerameise?

Beitrag von shar » 14. August 2008, 21:28

Servus.

Die braune Wiesen- oder auch Wegameisen heißt Lasius brunneus.
Lasius niger ist die (matt)schwarze Weg-/Wiesenameise (nicht zu verwechseln mit der glÀnzend schwarze....)


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Schmarotzerameise?

Beitrag von eastgate » 14. August 2008, 21:44

Hallo,

reine Spekulation:

"Schmarotzerameise", Tiefschwarz, etwas grĂ¶ĂŸer und krĂ€ftiger als Lasius niger, große Staaten und lange Straßen... hört sich nach Lasius fuliginosus an. Schau mal hier Artbeschreibung (Klick!!!).

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
MFG
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. August 2008, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schmarotzerameise? - Bestimmung

Beitrag von MFG » 15. August 2008, 00:57

@shar: Das Problem das ich habe ist das bei uns ĂŒberall Ameisen rumlaufen welche aussehen wie Lasius brunneus aber sich Verhalten wie Lasius niger.:confused:

Sprich: In den Beschreibungen zu Lasius brunneus steht ĂŒberall das die hauptsĂ€chlich in Holz und BĂ€umen leben. Kaum aus den Nestern kommen.
Aber bei uns laufen die hauptsĂ€chlich im Garten unter/zwischen Platten rum. Und die zĂŒchten BlattlĂ€use usw. Tragen kleine Erdklumpen aus den GĂ€ngen...

Und ich bin nicht farbenblind!!!

@Eastgate: Danke. Genau richtig!:spin2:

Habe mir mal den Link durchgelesen. Bis zu 2 Mio Tiere!! Heftig. Mehr als im Waldameisen Staat. Leider sehe ich diese Ameisen immer seltener.

Edit: Vielleicht frĂŒher in manchen BĂŒchern Schmarotzer-Ameise genannt weil sie sozialparasitisch ist?



Benutzeravatar
Formica rufa
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 6. Juni 2008, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schmarotzerameise? - Bestimmung

Beitrag von Formica rufa » 15. August 2008, 13:42

MFG hat geschrieben:Bis zu 2 Mio Tiere!! Heftig. Mehr als im Waldameisen
Staat.

Polygyne Ameisennester (Ameisennester mit mehreren Königinnen) wie manche Waldameisennester können ĂŒber 4.Millionen Individuen beherbergen.



Benutzeravatar
MFG
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 14. August 2008, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schmarotzerameise? - Bestimmung

Beitrag von MFG » 15. August 2008, 18:37

Ja ok. Meinte jetzt mit einer Königin. Hatte nÀmlich da mal was von mehreren hunderttausend gelesen. Maximal ~ 500000.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“