Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ameisen

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#1 Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ameisen

Beitrag von Erne » 11. Februar 2015, 20:27

Lese ich in den Foren, entsteht bei mir der Eindruck, damit gelingt es besonders gut, Ameisen mit Protein zu versorgen.
Diese Tiere werden zudem ĂĽberaus gerne angenommen, besser als andere Futtertiere?
Selbst Arten, besonders Gründervölker, gehen da eher ran als an andere Insekten, sind damit besonders gut aufziehbar?
Ist dem so oder verhält es sich damit in etwa so wie bei den Ameisen, das wieder eine Art besonders in Mode gekommen ist?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Gast » 11. Februar 2015, 20:43

Hi Erne,

also als Futterwundermittel wĂĽrde ich sie nicht bezeichnen, aber die sind deutlisch beliebter als Heimchen/Grillen und Argentinische Waldschaben.

Nur Stubenfliegen sind immer noch beliebter :)

Woran es jetzt genau liegt, weiß ich natürlich nicht. Entweder den Ameisen schmecken sie einfach besser oder aber der weiche Chitinpanzer ist der Grund. Ich denke sowohl Heimchen wie auch die Argentinischen Waldschaben haben einen härteren.

Auch sind sie etwas kleiner wie die Waldschaben, darum sind die Nymphen auch fĂĽr kleine Kolonien ideal und werden auch von denen gerne genommen (z. B. von meiner kleinen Lasius niger Kolonie, deren Gyne ich letztes Jahr gefangen habe).



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Diffeomorphismus » 11. Februar 2015, 20:44

Hallo Erne,

ich glaube, dass die Schokoschaben (auch) so gut angenommen werden, da sie sehr weich sind. Gerade kleine Kolonien können diese sehr leicht zerlegen. Ich habe damit im letzten Jahr mehrere Kolonien sehr erfolgreich aufgezogen. Heimchen z. B. wurden links liegen gelassen, wenn es Schokoschaben gab. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch andere "weiche" Insekten wie z. B. Silberfischchen ebenso gut angenommen werden.

Ob Schokoschaben vielleicht nahrhafter sind, kann ich nicht beurteilen. Hängt vermutlich auch von deren Fütterung ab.

Ich verfĂĽttere Schokoschaben ĂĽbrigens aufgetaut.

Liebe GrĂĽĂźe,
Diffeomorphismus

PS: Es sollte ein Forum ĂĽber Futter eingerichtet werden, denn OT ist dieses Thema sicherlich nicht. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von fink2 » 11. Februar 2015, 21:18

Ich denke auch, weichere Insekten haben sie einfach lieber.

Diffeomorphismus hat geschrieben:PS: Es sollte ein Forum ĂĽber Futter eingerichtet werden, denn OT ist dieses Thema sicherlich nicht. ;)


Das hat Erne ja schnell umgesetzt.

Werde das Forum noch nach älteren Beiträgen durchsuchen und sie hier her verschieben,
das man sich schon einen Ăśberblick ĂĽber bestehendes verschaffen kann.

GrĂĽĂźe, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ColophoniusDiffeomorphismusErneSafiriel



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#5 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Colophonius » 11. Februar 2015, 22:33

Ich zitiere mich mal selbst:

im Prinzip werden generell mit allen weichen Schaben gute Erfahrungen gemacht. Diese können auch von kleinen Kolonien und auch von kleinen Ameisen generell sehr gut verwertet werden. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Phoetalia pallida, Pycnoscelus femapterus und Pycnoscelus surinamensis gemacht. Wobei v.a. Phoetalia pallida sehr weich sind, eine schöne Größe haben und anders als die anderen beiden nicht im Boden leben. Ich taue sie meistens etwa 10 Minuten auf und dann werden sie von allen meinen Ameisen mit Begeisterung angenommen. (Wg. WR bisher getestet an: M. minor hesperius, C. substitutus, P. pieli)



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#6 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Insektenjack » 12. Februar 2015, 08:57

Hey,

Vorteil dieser Tiere ist bestimmt, dass Ameisen die Schokoschaben gerne annehmen.
Dennoch, fĂĽr eine Zucht scheinen mir diese Tiere zu invasiv?!

Ich habe schon häufiger gehört, dass sich Schokoschaben auch in Wohnungen vermehren können?!
Stimmt das?



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Februar 2015, 09:01

Da ich sie auch ungern in der Wohnung hätte, friere ich sie immer ein. So kann ich sie dann nach Bedarf auftauen. Den Ameisen schmecken sie scheinbar auch so.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Schokoschaben das neue Futterwundermittel fĂĽr unsere Ame

Beitrag von trailandstreet » 12. Februar 2015, 09:06

Ich hatte mal eine Waldschabenzucht. Ich nehm an, dass es bei den Schokos nicht viel anders ist, aber die konnten keine glatten Wände hoch und ich hab die einfach in einen großen Plastikbehälter gehalten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“