Die Suche ergab 126 Treffer

von Insektenjack
11. Juli 2019, 14:12
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Wie immer ein Neueinsteiger
Antworten: 6
Zugriffe: 418

Re: Wie immer ein Neueinsteiger

Hi Gorzka, Ich würde dir empfehlen eine Königin aus deiner Umgebung zu fangen, und diese in einem sehr einfachen Set-Up von deinem lokalen Bau- oder Supermarkt zu halten. Reagenzglas, gut Schließender Plexiglasbehälter und fertig. Dann kannst du Erfahrung sammeln ohne gleich viel Geld in die Hand zu...
von Insektenjack
29. Juni 2019, 11:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Formica könnte es sein?
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Welche Formica könnte es sein?

Diese Formica sp. laufen bei uns überall im Garten und ab und zu im Haus rum. Sie leben vorwiegend in abgeschnittenen Baumstämmen und furagieren allein und sind ca. 7 mm groß. Kann man von diesen Bildern die Art bestimmen? IMG_20190628_220421112 (2).jpg IMG_20190628_220454784 (2).jpg IMG_20190628_22...
von Insektenjack
29. Juni 2019, 10:26
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Bestimmung - was ist das?!
Antworten: 5
Zugriffe: 533

Re: HILFE was ist das?!

Hi Jbav,

dieses Tier sollte zu den Rüsselkäfern gehören.

LG IJ
von Insektenjack
23. Juni 2019, 22:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - Sozialparasitäre Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: Gyne gefunden - Sozialparasitäre Art?

Habe sie wieder frei gelassen, da ich ja schon eine Formica habe.

Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung!
von Insektenjack
23. Juni 2019, 17:22
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - Sozialparasitäre Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Re: Gyne gefunden - Sozialparasitäre Art?

Hi User3165, für Formica sp. scheint mir der Gaster irgendwie recht klein. Die Farbe ist komplett schwarz nur die Beine haben einen kleinen Braunstisch. Ich finde die Ähnlichkeit zu Lasius fuliginosus schon groß. Gäbe es eine Möglichkeit hier noch genauer zu bestimmen? IMG_0074.JPG IMG_0081.JPG
von Insektenjack
23. Juni 2019, 14:16
Forum: Formica
Thema: Gründungsbericht Formica (Seviformica) cf. rufibarbis
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Gründungsbericht Formica (Seviformica) cf. rufibarbis

Nach Langem mal wieder ein Update der Kolonie. Viel Aktivität zeigt sich nicht, außer wenn Eiweißbedarf besteht. Momentan werden dann meist ein oder zwei Arbeiterinnen entsandt. Arbeiterinnen: ca. 10 – 20 Eier und Larven: k.a. Puppen: mind. 10 _____ Fragen, Kommentare und Anregungen gerne hier . ___...
von Insektenjack
23. Juni 2019, 13:51
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne gefunden - Sozialparasitäre Art?
Antworten: 4
Zugriffe: 337

Gyne gefunden - Sozialparasitäre Art?

Habe eben grade eine Gyne auf meiner Veranda gefunden.
Sonnige, trockene Lage mit angrenzenden Wäldern und Wiesen.

Sie ist ca. 10mm und Gaster scheint mir sehr "klein" und sie ist sehr schnell unterwegs.

Welche Art könnte es sein?

IMG_0039.JPG


IMG_0040.JPG


IMG_0044.JPG
von Insektenjack
21. Juni 2019, 08:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameise in Küche und Wintergarten
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Ameise in Küche und Wintergarten

Bei mir laufen gerade ein paar - vielleicht um die 50 - Ameisen in jeweils Wintergarten und Küche und freuen sich über Blüten meiner Pflanzen und Krümel die nicht aufgesaugt wurden. Für Lasius niger scheinen mir die Tiere mit ihren maximal 3mm zu klein wenn ich mir überlege in welcher Anzahl sie auf...

Zur erweiterten Suche