Die Suche ergab 780 Treffer

von fink2
8. August 2023, 21:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisenfarm Belüftung?
Antworten: 28
Zugriffe: 1516

Ameisenfarm Luft

PS: Was ich aber immer im Hinterkopf habe ist dass ich durchaus auch schon wiederholt damals gelesen hatte das bei einem zulangen Schlauch die Ameisen da drinne schonmal umkippen können das ist wohl mal mehreren passiert und diese haben davon ab geraten zulange Schläuche zu nutzen also denke ich da...
von fink2
10. Juli 2022, 20:43
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Welcher Bestimmungsführer
Antworten: 4
Zugriffe: 978

Welcher Bestimmungsführer

Ist ein Bestimmungsschlüssel aus Österreich, in Deutschland gibt es Arten die in Ö nicht vorkommen und umgekehrt. Aber im großen und ganzen, doch auch anwendbar in Deutschland.
https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf
von fink2
4. Juni 2022, 21:16
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?
Antworten: 8
Zugriffe: 1145

Manica rubida - mehrere Gynen, eine Arena?

Eher schlechte Idee, das kann im ersten Jahr ganz gut laufen, aber früher oder später, so meine Erfahrung gehen die Königinnen aufeinander los.
Das kann dann so weit gehen das keine Königin das überlebt. (Sie verausgaben sich so beim Kämpfen das keine Kraft mehr zum Gründen übrig bleibt.)
von fink2
15. April 2021, 20:28
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius brunneus wie werde ich die los?
Antworten: 38
Zugriffe: 10409

Lasius brunneus wie werde ich die los?

Als weiteres Hausmittel könnte vielleicht auch folgendes Rezept helfen: Füttere die Ameisen und zwar mit Zuckerwasser (sehr süßes Zuckerwasser und zwar eingekocht und dann musst Du NATRON hinzufügen,) das tötet die Ameisen nicht direkt sie verteilen es aber in der ganzen Kolonie und irgendwann soll...
von fink2
10. Mai 2020, 17:19
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Lasius niger zweites Jahr Männchen
Antworten: 14
Zugriffe: 5561

Lasius niger zweites Jahr Männchen

Vielleicht hälst du die Augen offen nach einer Lasius umbratus Königin
und lässt von ihr die Kolonie übernehmen, wäre sicher spannend.

Schwarmflug beginnt ende Juni, vielleicht findet sich ja jemand der eine findet.
von fink2
7. Februar 2017, 18:07
Forum: Off-Topic
Thema: Erkenntnis(se) des Tages
Antworten: 972
Zugriffe: 212401

Re: Erkenntnis(se) des Tages

Die besten Infos bekommt man nicht von Haltern die alles richtig gemacht haben,
sondern von denen die etwas falsch gemacht haben.
von fink2
3. Januar 2017, 17:25
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: [Erste Königin]
Antworten: 14
Zugriffe: 4554

Re: [Erste Königin]

Hallo insaneqt, natürlich sind das keine dummen Fragen. Natürlich kannst du deine Ameisen weiter im Reagenzglas belassen, 30 bis 60 Arbeiterinnen bis ende Jahr finde ich schon ziemlich optimistisch. Eher würde ich weniger erwarten, also sei nicht enttäuschst wenn es weniger sind. Bis Mitte nächsten ...
von fink2
4. Dezember 2016, 20:21
Forum: Off-Topic
Thema: Erkenntnis(se) des Tages
Antworten: 972
Zugriffe: 212401

Re: Erkenntnis(se) des Tages

Heute ist ein schöner Tag. :D

Zur erweiterten Suche