Die Suche ergab 101 Treffer

von K Kris
16. Juni 2008, 18:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Königin legt zu viele Eier?
Antworten: 28
Zugriffe: 4990

AW: Königin legt zu viele Eier?

Hallo Ant13,

Gründerköniginnen fressen desöfteren eine Unmenge an ihren Eiern. Normalerweise sieht der Bruthaufen dann auch viel grösser aus als die Anzahl zuletzt angekommener Erstlingsarbeiterinnen. Ich würde mir keine Sorgen machen - deiner Beschreibung nach ist alles in Butter.
von K Kris
10. Juni 2008, 19:21
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus herculeanus eudokiae
Antworten: 1
Zugriffe: 1037

AW: Camponotus herculeanus eudokiae

Hallo, Camponotus herculeanus var. eudokiae scheint kein gültiges Taxon zu sein. Die Variation wurde beschrieben in Ruzsky, M. 1926. [Systematic list of ants found in Siberia. 1. Review of species of the genera Camponotus (s.ext.) and Formica (s.str.).] Izvestiya Tomskogo Gosudarstvennogo Universite...
von K Kris
2. Juni 2008, 10:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameise aus Israel! - Bestimmung [Lepisiota cf. bipartita]
Antworten: 35
Zugriffe: 12916

AW: [Bestimmung] Ameise aus Israel!

Was Paratrechina jaegerskioeldi angeht sheint mir persöhnlich das eher unwahrscheinlich. Den, von Dir verlinkten bildern, nach würde ich sagen, dass P. jaegerskioeldi einen viel längeren (eine viel längere?) Skapus hat, und dass (wenigstens bei der Königin) das erste Stielchenglied bei P. jaegerskio...
von K Kris
20. August 2007, 17:29
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum
Antworten: 14
Zugriffe: 4858

AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Hola, merc für die nachgetragenen Infos. Jedoch solltest Du bei Deinen Überlegungen eins nicht vergessen: Camponotus ligniperda schert es scheinbar herzlich wenig, wann sie in die kühle Winterruhe gesetzt werden. Sie gehen in die Ruhe, wenn sie es für richtig halten... das erlebst Du ja gerade selb...
von K Kris
18. August 2007, 17:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier
Antworten: 7
Zugriffe: 1812

AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Hallo,

wegen der Mehlwürmmenr mal ein Vorschlag: Zerschneide die Puppen und Larven nach dem Überbrühen wenigstens in zwei Teile (wenn nicht mehrere). Die sind für die meisten Arten wirklich zu gepanzert um zerkaut zu werden.
von K Kris
16. August 2007, 05:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier
Antworten: 7
Zugriffe: 1812

AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Theoretisch währe das wohl möglich, aus der Praxis habe ich aber leider keine Erfahrung (bin eher Theoretiker:verrueckt: ). Kann sein.
von K Kris
15. August 2007, 23:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier
Antworten: 7
Zugriffe: 1812

AW: Übergroße Arbeiter und gelegte Eier

Also das Ei an der Gaster könnte unter Umständen bloss durch Zufall haften geblieben sein. Sprich: es war ein Königinnen-Ei. Falls das Ei denn nun doch eine Arbeiterinnen-Ei ist wird es wahrscheinlich nicht schlüpfen. Es gibt eine Verhaltensweise die im Englischen "Worker-Policing" heisst (ich bin n...
von K Kris
14. August 2007, 13:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Larven
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

AW: Larven

Die frisch geschlüpften Larven sind ausserdem noch sehr klein und leicht mit Eiern zu verwechseln, also keine Panik.

Zur erweiterten Suche