Die Suche ergab 919 Treffer

von Scooby
23. Juni 2018, 14:28
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Crematogaster sp. - Gründungsfrage
Antworten: 0
Zugriffe: 361

Crematogaster sp. - Gründungsfrage

Hallo zusammen, Ich befinde mich gegenwärtig in Kroatien im Urlaub. Gestern hatten wir Gewitter und später am Tag, es regnete noch etwas, stolperte ich über eine begattete Crematogaster Gyne. Ich vermute, dass es sich um die Art C. s c uttelaris handelt aber möchte mich nicht festlegen. Ich fing sie...
von Scooby
9. Juli 2017, 02:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Nachfrage [Formica clara]
Antworten: 4
Zugriffe: 435

Re: Nachfrage

Hallo dvdke,

Dein Thementiltel "Nachfrage" ist zu allgemein gehalten und aus dem "Satz", den Du hier geschrieben hast, werde ich nicht schlau.
Bitte formuliere alles neu, wenn Du ernsthaft Rat suchst.
Danke Dir!

VG
Scooby
von Scooby
1. Juli 2017, 19:05
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Artenbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Das macht nichts, Gomja, jeder fängt wo mal mit an. Dafür sind wir ja da, um zu helfen und es freut mich, dass Du etwas dazulernen konntest. Bzgl. Deiner Frage zu flugunfähingen Wespen fällt mir sofort (schmerzhaft) die Ameisenwespe ein, die ich in jungen Jahren in Kroatien entdeckte und meinte mit ...
von Scooby
1. Juli 2017, 17:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Hilfe bei Artenbestimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 815

Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Hallo Gomja, also von einer Artenbestimmung ist hier vollkommen abzusehen, denn man muss erst mal die Gattung klären und selbst das ist bei der Qualität der Aufnahmen (für mich) nicht möglich. Ich gehe sogar noch weiter und würde sagen, dass Du hier eine winzige Wespe gefangen hast. Das ist in meine...
von Scooby
28. Juni 2017, 19:45
Forum: Off-Topic
Thema: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!
Antworten: 237
Zugriffe: 62675

Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Hallo Leute, ja ihr lest richtig, ich bin's Scooby. An die, die mich nicht kennen: ich bin eigentlich seit dem Anfang dieses Forums dabei und kannte noch den alten Gründer Joachim, sowie Ares den damaligen S-Mod u. Michael Schoen, etc. die hier das damalige Team bildeten. In dieser Zeit stieß ich da...
von Scooby
7. Mai 2013, 13:40
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schottische Ameisen
Antworten: 5
Zugriffe: 775

AW: Schottische Ameisen

Ich war bis vor drei Monaten zwei Jahre lang in England, wo ich studierte. In dieser Zeit zog es mich häufig raus in die Natur. Immer wieder sah ich mich dabei parallel auch mal nach Ameisen um. Ich kann, bzw. muß meinen Vorrednern daher nur zustimmen... Du wirst dort keine Ameisen finden, die an Ex...
von Scooby
6. Mai 2013, 14:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 10
Zugriffe: 1019

AW: Bitte um Bestimmung

So wie das Tier aussieht, incl. die Größe im Verhältnis zur Blume auf der es krabbelt, lässt mich vermuten, dass es zur Gattung Formica gehört.

Noch genauer, welche Art, ist m.M.n. in diesem Fall unmöglich.

Gruß
Scooby
von Scooby
6. Mai 2013, 14:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus singularis
Antworten: 3
Zugriffe: 551

AW: Camponotus singularis

Hallo siddl, ein Foto wäre da wirklich gut, jedoch würde ich einfach mal davon ausgehen dass, sofern Deine Tiere gesund u. alles ok ist, es sich bei Deiner Beobachtung um Larven- und Puppenstadien handelt. Eier sind winzig klein und gern in Päckchen zusammen, wobei die Larven, die auch unterschiedli...

Zur erweiterten Suche