Die Suche ergab 800 Treffer

von Smaug
28. Juni 2023, 15:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Was ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Was ist das?

Es handelt sich bei diesen Gebilden um Galläpfel der Eichen-Schwammgallwespe (Biorhiza pallida). Der Apfel im unteren Bild wurde wohl geöffnet. Ob sich die Ameisen über die Wespenlarven im Innern des Gallapfels hermachen, kann ich nur vermuten. Zum Bestimmen der Ameisen reicht das Bild meiner Meinun...
von Smaug
29. Juni 2022, 14:16
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Lasius flavus oder brunneus?
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Lasius flavus oder brunneus?

Lasius flavus würde ich aufgrund der zu kleinen Gaster ausschließen. Es handelt sich eher um eine Art der Untergattung Chthonolasius. Also steht eine sozialparasitische Gründung an.
von Smaug
20. Juli 2017, 16:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenkönigin beim Fegen entdeckt. Welche Art ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 2268

Re: Ameisenkönigin beim Fegen entdeckt. Welche Art ist das?

Auch von mir Gratulation. Aber gestatte mir den Hinweis, dass diese Art semiclaustral gründet. D. h. dass die Gyne mit Eiweiß (Insekten oder anderes Kleingetier) gefüttert werden muss, da sie nicht über genügend Reserven verfügt, womit sie die erste Brut füttern könnte.
von Smaug
16. Juni 2017, 10:40
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Königin oder Arbeiterin ?
Antworten: 17
Zugriffe: 4925

Re: Königin oder Arbeiterin ?

Wie Unkerich richtig schreibt, handelt es sich 100 %ig um eine Königin. Flügelnarben sind sicherlich vorhanden. Der vergrößerte Torax, der sog. Königinnenbuckel, ist nur so stark ausgeprägt, weil er die entsprechende Flugmuskulatur beherbergt. Und wozu sollte eine Ameise mit einer Flugmuskulatur aus...
von Smaug
20. April 2017, 23:33
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Polygynie bei Lasius flavus
Antworten: 19
Zugriffe: 4623

Re: Polygynie bei Lasius flavus

Hallo supi004 und alle anderen. Oligogynie bedeutet ja, dass die Gynen nur zusammen in einer Kolonie leben können, wenn sie räumlich von einander getrennt sind. Das könnte in der Haltung mitunter schwierig sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
von Smaug
19. März 2014, 07:06
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem Nesthügel?
Antworten: 5
Zugriffe: 2335

AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem Nesthügel?

Kaum zu glauben aber doch wahr. Auszug aus der Waldameisen-Fibel von Dieter Bretz, S. 59 (Ameisenschutz aktuell S/2012) Als Besonderheit ist die Tatsache zu werten, dass F. truncorum z. T. Mischvölker mit F. polyctena bildet. Bei Ausgrabungen wurden in den gleichen Nestkammern Königinnen von beiden ...
von Smaug
23. Dezember 2013, 20:14
Forum: Usertreffen
Thema: Weihnachts-Stammtisch in Berlin
Antworten: 19
Zugriffe: 32172

AW: Weihnachts-Stammtisch in Berlin

Auch ich möchte mich bei Bianca und Dirk ganz herzlich für die Gastfreundschaft und den Ameisenkalender 2014 bedanken. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass diese Tradition noch lange bestehen bleibt. Ein frohes Fest euch allen!
von Smaug
29. Oktober 2013, 16:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12518
Zugriffe: 10463549

AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Auch blaues Licht soll gegen Schimmel helfen: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/2079833/

Zur erweiterten Suche