Die Suche ergab 196 Treffer

von Timmey91
24. Mai 2019, 12:24
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: SchwarmflĂĽge 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2497

Re: SchwarmflĂĽge 2019

Schwarmflug Camponotus vagus,

Heute 12 Uhr war Abflugzeit.
23 Grad und steigend bei praller Sonne. Kaum Wind.
Die Kolonie welche in in der HolzbrĂĽcke in Osttirol, Ă–sterreich gefunden habe.

D7D7EBFE-0DA0-42CE-B6D0-07ED7149983E.jpeg

603B7AE0-2B87-413E-9621-1A431995BD5C.jpeg
von Timmey91
11. Mai 2019, 16:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 1
Zugriffe: 246

Bestimmungshilfe

Hallo Leute, Ich habe eine neue Wohnung bezogen. Direkt entdeckt das vereinzelt Ameisen in der Wohnung unterwegs sind und deren Weg zurĂĽckverfolgt. Durch einen nicht sehr professionell verschlossenen alten Kabeldurchgang kommen die Ameisen aus dem Treppenhaus und dort durch einen ebenso unprofession...
von Timmey91
3. Mai 2019, 13:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Habe ich hier ein männliches Geschlechtstier?
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Habe ich hier ein männliches Geschlechtstier?

Hi zusammen, Thema wie in der Ăśberschrift. Dieses Exemplar fand ich eben schon fast Tot auf dem Boden liegend. Um was handelt es sich hier? F26281C5-981C-4508-8BB0-9034EF0F7958.jpeg 654134B0-BB7D-44A4-A9AB-6CCA08627BC9.jpeg 8FC65E5E-5481-48D8-9468-2C4B874F640A.jpeg Edit: Okay ich glaube es ist keine...
von Timmey91
1. Mai 2019, 08:31
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1312
Zugriffe: 180814

Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Formica sensu stricto bei den Schwarmflugvorbereitungen

Gerade beim Gassi gehen beobachtet :)

5A99BB35-59CC-4BC2-B854-D0BD649944E4.jpeg
von Timmey91
20. April 2019, 20:02
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus?
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Camponotus?

Hey Maddio, Danke für die schnelle Antwort! Cool! Ich muss sagen, live sehen die doch nochmal ganz anders aus als auf Bildern. War wirklich fasziniert von den silbrigen Haaren. Das Nest konnte ich leider nicht ausfindig machen und konnte auch nur diese eine Arbeiterin sehen. Vllt beim nächsten Spazi...
von Timmey91
20. April 2019, 19:05
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Camponotus?
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Camponotus?

Hey, Gerade beim Gassi gehen ist mir eine recht große Arbeiterin vor die Füße gelaufen. Ich vermute eine Camponotus Majorin aber so eine habe ich bis jetzt noch nicht gekannt. Größe ca 10-12 mm (geschätzt) Farbe Mattschwarz Auffällig starke silbrige Behaarung am Gaster Fundort: Österreich - Osttirol...
von Timmey91
5. April 2019, 07:47
Forum: Odontomachus (exotisch)
Thema: Odontomachus spec. Haltungsbericht mit GrĂĽndung von Timmey91
Antworten: 12
Zugriffe: 2054

Re: Odontomachus spec. Haltungsbericht mit GrĂĽndung von Timm

Hey zusammen, Also leider muss ich mitteilen das es momentan fast unmöglich ist Bilder zu machen. Sobald ich die Abdeckung entferne bricht die größte Panik aus. Die Königin ist viel schreckhafter als vorher und schnappt sich alles was sie zwischen die Mandibeln bekommt ob Eier, Larven, Puppen und so...
von Timmey91
4. April 2019, 08:19
Forum: Odontomachus (exotisch)
Thema: Odontomachus spec. Haltungsbericht mit GrĂĽndung von Timmey91
Antworten: 12
Zugriffe: 2054

Re: Odontomachus spec. Haltungsbericht mit GrĂĽndung von Timm

Hallo zusammen, Kurz und knapp: Die erste Arbeiterin ist geschlüpft!!! Ich habe gestern Abend frisches Futter angeboten und dabei die, im Vergleich zur Gyne, wesentlich kleinere Arbeiterin entdecken können Bilder habe ich jetzt leider immer noch keine aber die werde ich sicher noch nachreichen! Even...

Zur erweiterten Suche