Die Suche ergab 115 Treffer

von Formicarius
8. September 2019, 11:14
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Proteinquelle: Anfänger sucht Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 516

Re: Proteinquelle: Anfänger sucht Tips

Hey, Mehlwürmer sind ziemlich schlechte Futtertiere, das liegt daran das sie viel Fett und wenig Proteine enthalten. Heimchen können schnell ausbrechen und sich in der Wohnung vermehren. Dann kommt noch das nervige zirpen und die Zucht ist auch nicht ganz einfach. Die besten Futtertiere für Ameisen ...
von Formicarius
2. September 2019, 13:14
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest
Antworten: 20
Zugriffe: 1392

Re: Verlosung Lasius niger + Arena + Nest

Na da mache ich mal mit. Was mich an Ameisen interessiert ist die komplexe Staatenbildung und hohe Schwarmintelligenz dieser Tiere. In der Haltung der Ameisen können wir Dinge sehen die uns in der Natur verborgen bleiben. Ich hoffe das noch einige hier mitmachen sonst wird diese Verlosung ja ziemlic...
von Formicarius
27. August 2019, 00:48
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Nachdenkliches und Bedenkliches
Antworten: 87
Zugriffe: 6680

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Wobei man in dem Fall auch sagen muss, dass gerade die Ameisengruppen selbst Schuld sind - es ist seit Jahren jedem bekannt, dass die meisten Facebookgruppen zu Ameisenhaltung nicht viel mehr als illegale Handelsplatformen für exotische Ameisen sind. Würde ich nicht so leicht sagen. In diesen Grupp...
von Formicarius
26. August 2019, 11:02
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Nachdenkliches und Bedenkliches
Antworten: 87
Zugriffe: 6680

Re: Nachdenkliches und Bedenkliches

Discord ist ein Chatclient und für die dauerhafte Speicherung größerer Datenmengen grundlegend ungeeignet. Warum also sind die nicht hier? Hey, es ist nun mal leider so das Foren den Weg der Dinosaurier gehen und von neuen "modernen" Plattformen wie Discord und Facebook ersetzt werden. Be...
von Formicarius
13. August 2019, 20:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus herculeanus ohne Temperaturabsenkung im Winter ?
Antworten: 12
Zugriffe: 807

Re: Camponotus herculeanus ohne Temperaturabsenkung im Winte

Hey, unsere einheimischen Camponotus ohne Winterruhe mit tiefen Temperaturen zu halten funktioniert nicht. Dazu gab es auch schon einige Versuche. Die Tiere werden auf kurz oder lang einfach eingehen. Diese Ameisen jetzt trotzdem einfach ohne Winterruhe zu halten nur weil es nicht möglich ist halte ...
von Formicarius
7. August 2019, 22:58
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion zu Camponotus brasiliensis von Ameisenstarter
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Re: Diskussion zu Camponotus brasiliensis von Ameisenstarter

Hey, ich glaube du hältst deine Kolonie etwas kühler und fütterst weniger oder? Falls du vor hast die Kolonie länger zu halten kann ich dir noch sagen was dich erwartet. Ich musste meine Kolonie aufgrund eines bald anstehenden Umzugs verkaufen aber eigentlich bin ich auch etwas froh das die Kolonie ...
von Formicarius
3. August 2019, 10:56
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Woher kommen eigentlich alle die exotischen Ameisen?
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Woher kommen eigentlich alle die exotischen Ameisen?

Hey, einige Händler bekommen die Kolonien direkt von Sammlern geliefert, andere Händler reisen noch durch die Welt und sammeln die Kolonien selber. Das alles 100% legal abläuft glaube ich auch nicht, erst letztens kam es ja zu einem Vorfall wo 2 Ameisensammler/Schmuggler in Costa Rica verhaftet wurd...
von Formicarius
4. Juni 2019, 18:54
Forum: Formica
Thema: Mannis (Raptiformicas) [Formica s. str.]
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Mannis Raptiformicas.

Hey, keine Ahnung ob hier noch jemand das Antstore Forum besucht aber dort wurde ein Thread von "derameisige" (einigen sollte bekannt sein wer hinter diesem Usernamen steckt) erstellt. Dort wird nun behauptet das es sich bei den gefangenen Gynen doch um Formica s. str. und nicht um Raptifo...

Zur erweiterten Suche