Die Suche ergab 54 Treffer

von MrPinguuu
9. Juni 2019, 17:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482083

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

In der Arena meiner Lasius Niger Kolonie liegen einige leere LarvenĂĽllen. Haben die Ameisen oder die Gyne die evtl. gefressen oder was ist passiert? Ich bin ein bisschen schockiert und verwirrt. https://www.bilder-upload.eu/thumb/828c59-1560093960.jpg Hier ein Bild wo man die leeren LarvenhĂĽllen sie...
von MrPinguuu
24. Mai 2019, 00:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12520
Zugriffe: 10482083

Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo liebe Community,

Einige meiner Ameisen tragen Larven aus dem Nest in die Arena und wieder zurĂĽck? WeiĂź jemand warum? :confused:
von MrPinguuu
19. Mai 2019, 17:16
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Externes Nest?
Antworten: 6
Zugriffe: 2106

Re: Externes Nest?

p.s. Wenn du das Nest später beheizen willst solltest du gleich ein Wärmekabelhaltermodul mitbestellen und anbringen. Den externen Teil des Kabelhalters kann man abmontieren (also das Kabel später anbringen geht), den Port komplett austauschen geht NICHT, dafür muss man das Nest komplett auseinande...
von MrPinguuu
19. Mai 2019, 02:31
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Externes Nest?
Antworten: 6
Zugriffe: 2106

Re: Externes Nest?

Hey Harry4ANT, erstmal danke natĂĽrlich fĂĽr die schneller Antwort! Geht's um die L. niger? Ja es handelt sich hierbei um meine Lasius Niger Kolonie, habe ich leider vergessen in den Post zu schreiben. Die haben sich bei mir im 3D Nest von SimAnts, Modell Pro M, sehr wohl gefĂĽhlt und sich sehr gut ent...
von MrPinguuu
18. Mai 2019, 16:05
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Externes Nest?
Antworten: 6
Zugriffe: 2106

Externes Nest?

Guten Tag liebe Community, ich stehe momentan vor einer Frage und zwar besitze ich momentan die Ameisenarena - Combi S von dem Antstore. Allerdings gefällt mir nicht mehr wirklich die Ameisenfarm als Nest gerade auch, weil damit ja Arena und Nest nicht eindeutig getrennt sind sondern miteinander int...
von MrPinguuu
3. Mai 2019, 16:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schimmel im Nest
Antworten: 3
Zugriffe: 1496

Re: Schimmel im Nest

Hey Ameisenstarter, erstmal natürlich danke für die Antwort! Wenn Futterreste ins Nest kommen spricht das für ein zu großes Nest. Sobald die Kolonie groß genug ist, um den verfügbaren Platz zu nutzen, müssten sie also auch aufhören die Reste im Nest zu behalten. Eine Frage die mir jedoch immer noch ...
von MrPinguuu
17. April 2019, 03:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schimmel im Nest
Antworten: 3
Zugriffe: 1496

Schimmel im Nest

Guten Tag liebe Community, ich hätte mal eine Frage, und zwar habe ich das Problem das sich im Nest meiner Lasius niger Kolonie immer wieder Schimmel bildet. Das liegt daran, dass die toten Insekten, welche als Futter dienen, zerteilt werden und dann in das Nest gebracht werden wo sie dann anfangen ...
von MrPinguuu
2. Oktober 2018, 15:22
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Fragen bezĂĽglich Winterruhe fĂĽr Lasius niger
Antworten: 8
Zugriffe: 13691

Re: Fragen bezĂĽglich Winterruhe fĂĽr Lasius niger

Hey, ich kann leider nicht sagen wie groß die Kolonie ist gerade weil über die Ferien die Kolonie bei einem Freund war da ich im Urlaub war und er das leider nicht im Auge behalten hat. Allerdings kann ich selbstverständlich Informationen geben in was für einem Formikarium sie sind. IMG_20181002_151...

Zur erweiterten Suche