Die Suche ergab 139 Treffer

von Ejoy
16. September 2019, 10:38
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Verhalten unserer Ameisen kurz vor der Winterruhe
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Verhalten unserer Ameisen kurz vor der Winterruhe

Bei allen Kolonien befindet sich die Raumtemperatur momentan bei 15-18 Grad (Draussen wird es kühler, aber ich habe noch keine Heizung an). L. niger: Gestern wurde Honig noch in Massen angenommen, Proteine etwas weniger als sonst. Allerdings ist die Arena deutlich leerer als üblich und auch auf Ersc...
von Ejoy
9. September 2019, 09:09
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Proteinquelle: Anfänger sucht Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 509

Re: Proteinquelle: Anfänger sucht Tips

Ich nehme auch Schokoschaben momentan. Die kann man im Internet bestellen, kosten 4-5 Euro und sind dann so 250 Schaben. Einmal mit gutem Zeug füttern (Gemüse etc.) und dann alle einfrieren. Das reicht für das ganze erste Jahr. Nächstes Jahr musst du dann vielleicht zweimal bestellen.
von Ejoy
6. September 2019, 11:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Alle Jahre wieder...
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Alle Jahre wieder...

Das einzige was ich mich immer frage bei Leuten, die ihre Ameisen auf dem Balkon überwintern... Sprengt das Reagenzglas nicht, sobald es Minusgrade sind und das Wasserdepot in dem Reagenzglas gefriert?
von Ejoy
28. August 2019, 17:32
Forum: Lasius
Thema: Kupferband als Ausbruchschutz?
Antworten: 5
Zugriffe: 418

Re: Kupferband als Ausbruchschutz?

Lasius niger: Talkum benutzen. Die laufen über Parafinnöl als wenn es nicht da wäre (zumindest vertikal; eventuell hilft es kopfüber).
von Ejoy
26. August 2019, 11:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Ameisenkönigin ist das
Antworten: 5
Zugriffe: 494

Re: Welche Ameisen Königin ist das

Robes hat geschrieben:Super Dankeschön
Wenn das lasius (Cautolasius) flavus sind müsste man das spätestens an den Arbeiterinnen sehen oder?

Grüße


Ja und zwar sehr eindeutig. Denke aber es ist Lasius cf. niger oder eine Schwesternart.
von Ejoy
16. August 2019, 10:11
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Camponotus herculeanus - Die ersten Monate
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Camponotus herculeanus - Die ersten Monate

ok also: 1. Meine Kolonie (zweites Jahr der Haltung, ca 15. Arbeiterinnen) tragen so gut wie nie ihr Futter in das Reagenzglas. Ich verfütter halbe Schokoschaben an denen geknabbert wird aber das wars. Trotzdem sehe ich einen sehr langsamen aber stetigen Fortschritt. Die Eier werden zu kleinen Larve...
von Ejoy
15. August 2019, 12:38
Forum: Ameisenhaltung
Thema: So viele Puppen? Ist das normal?
Antworten: 3
Zugriffe: 317

Re: So viele Puppen? Ist das normal?

FunkyJan04 hat geschrieben:Da bin ich aber froh. Aber die Königin der laius niger hat soooo viel brut im gegensatz zu den anderen lasius flavus königinnen. LG


Das ist normal. Dafür ist Lasius niger ja bekannt. (11 Puppen sind auch nicht wirklich viel ;) )
von Ejoy
12. August 2019, 13:56
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artbestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Artbestimmung

Um welche Art es sich genau handelt kann ich dir nicht sagen, aber es sind Ameisen der Gattung Formica sensu stricto. Das sind offensichtlich hügelbauende Ameisen, welche alle (!) besonders geschützt sind in Deutschland und auf keinen Fall aus der Natur entnommen werden dürfen :)

Zur erweiterten Suche