Die Suche ergab 16 Treffer

von Walpurga
23. Oktober 2019, 18:05
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Winterruhe ohne bisherige Fütterung? & Fragen zu Kühlschrank
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Winterruhe ohne bisherige Fütterung? & Fragen zu Kühlschrank

Hallo, Mitte Juli habe ich eine Tetramorium sp. Gyne gefunden. Sie hat sich allerdings mit der Gründung etwas Zeit gelassen und aktuell erst 6 Arbeiterinnen. Ich würde ihnen jetzt eigentlich gerne das erste mal Futter geben, doch steht ja auch die Winterruhe an. Doch sie komplett ohne eine Fütterung...
von Walpurga
22. September 2019, 14:13
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Nun melde ich mich doch noch einmal, denn es gab eine Überraschung! Die ersten Arbeiterinnen sind da, jedoch.... sehen sie überhaupt nicht so aus, wie sie aussehen sollten (gelb/orange), sondern viel dunkler! Also doch Tetramorium? Ich war verwirrt. Habe dann eine Arbeiterin beim Honigschlecken vor ...
von Walpurga
13. September 2019, 17:12
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2440

Re: Schwarmflüge 2019

Großer Schwarmflug aktuell in Bonn, NRW.

Arten: Lasius (vermute flavus und niger gesehen zu haben) und Solenopsis fugax (sehr sehr viele)
Uhrzeit: 16Uhr
Datum: 13.9.19
Temperatur: 22-25°
Wetter: sonnig, kleiner Schauer ein paar Stunden vorher
Umgebung: Innenstadt, auf dem Gehweg/Strasse
von Walpurga
25. Juli 2019, 19:11
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

So, Macro-Linse für´s Handy angeschafft, das war ja nicht auszuhalten Ich hoffe, diesmal könnt Ihr mit den Fotos mehr anfangen und ich habe einen guten Winkel erwischt. Meines Erachtens sind aber tatsächlich keine Propodealdornen vorhanden, sie hat sich ja auch mal gedreht unter der Linse und da hab...
von Walpurga
22. Juli 2019, 17:29
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

So, ich melde mich zurück. Da ich das Gefühl hatte, dass die Gyne durch den Transport und alles recht gestresst war, wollte ich sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen. Heute habe ich dann aber nochmal kurz reingeschaut und versucht so gut es geht Bilder zu machen, ich hoffe sie reichen aus um etwa...
von Walpurga
19. Juli 2019, 09:51
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)
Antworten: 11
Zugriffe: 830

Re: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Hallo nochmal, vielen Dank schonmal für die Antworten Zu Gyne2: Ja, es handelt sich um gleich grosse RG's bei beiden Gynen. Ich hatte heute morgen nicht die Zeit Fotos von der entsprechenden Körperstelle zu machen, werde das aber nach der Arbeit heute noch versuchen und dann posten. Ich habe sie mir...
von Walpurga
18. Juli 2019, 18:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: 2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)
Antworten: 11
Zugriffe: 830

2 verschiedene Gynen gefunden. Wer kann helfen? :)

Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser 2 unterschiedlichen Gynen helfen, die ich heute beim Schwarmflug gefunden habe? Wäre super Bei der Ersten vermute ich Lasius umbratus oder etwas Ähnliches. Bei der Zweiten habe ich keine Ahnung. Edit: könnte es sich um Solenopsis fugax handeln? Ich bi...
von Walpurga
14. Juli 2018, 20:53
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Chthonolasius Gründungsbericht - Hilfe willkommen
Antworten: 1
Zugriffe: 419

Re: Chthonolasius Gründungsbericht - Hilfe willkommen

Hallo nochmal Es gibt jetzt auch einen Diskussionsthread zu diesem Bericht, unter diesem Link: https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-chthonolasius-grundungsbericht-t58506.html Würde mich über Eure Beteiligung freuen und wenn mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann. Viele Grüße, Walpurga

Zur erweiterten Suche