Die Suche ergab 1399 Treffer

von Ameisenstarter
21. Januar 2020, 20:08
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 319
Zugriffe: 37601

Diskussion zu Bild(er) des Tages

@ Erne Bei den Haania orlovi klebe ich mit Stoffgaze ab, die relativ gut durchlässig ist, ansonsten besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie durch die Löcher kommen. Beim größeren Terrarium ist zwar auch mit Lochblech belüftet, aber die Mantiden, die dort nächste Woche einziehen werden, sind mit ca....
von Ameisenstarter
16. Januar 2020, 21:57
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1300
Zugriffe: 177910

Bild(er) und Video(s) des Tages

Terrarien einrichten - eine der schönsten Sachen an der Terraristik. Da, nach dem Ableben meiner Gongylus gongylodes , ein 50x60x80 Terrarium zur Mantiden-Haltung frei war, hab ich dieses neu eingerichtet. Geplant ist eine Gruppenhaltung von Phyllocrania paradoxa , meiner damals ersten Mantiden-Art....
von Ameisenstarter
12. Januar 2020, 14:04
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 319
Zugriffe: 37601

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Aus einem Zooladen hab ich bisher noch keine Mantiden, sondern nur von Verkäufern, die sich auf Insekten spezialisiert haben. Das geht entweder online oder zum Beispiel auf Messen wie der Terraristika Hamm (da habe ich meine Haania orlovi her), wobei man natürlich auch dort gut aufpassen muss und ni...
von Ameisenstarter
12. Januar 2020, 02:52
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 319
Zugriffe: 37601

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Pseudocreobotra wahlbergii und Hymenopus coronatus finde ich auch spannend.
Angefangen hatte ich mit Phyllocrania paradoxa und plane auch, mir demnächst wieder welche anzuschaffen.

Wenn du noch weitere Fragen zu Haania orlovi hast, kannst du mir ja gerne eine PN schreiben. :D


Liebe Grüße
von Ameisenstarter
11. Januar 2020, 15:51
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Antworten: 319
Zugriffe: 37601

Diskussion zu Bild(er) des Tages

Hallo anthalter_19! Ja, sie ist wirklich sehr klein. Wir reden von ca. 3mm von Kopf-Abdomen, das ist im Bereich einer Temnothorax Arbeiterin. Mit der Größe kann sie natürlich keine Drosophila fangen, die sind ja beinahe so groß wie sie selbst. In diesem Stadium fressen meine Haania orlovi ausschließ...
von Ameisenstarter
10. Januar 2020, 22:23
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1300
Zugriffe: 177910

Bild(er) und Video(s) des Tages

Haania orlovi ... IMG_20200110_221724.jpg Diese liebenswerten, winzigen Mantiden halte ich nun schon länger und habe einen weiteren Zuchterfolg! Dieser Winzling ist nun die dritte Generation, die bei mir lebt. Um die 7 großen Gottesanbeterinnen von den Kleinen fernzuhalten (die Art gilt als quasi n...
von Ameisenstarter
6. Januar 2020, 15:09
Forum: Lexikon
Thema: Clypeus
Antworten: 0
Zugriffe: 91

Clypeus

Clypeus, auch Kopfschild genannt, ist Teil des Kopfskeletts von Insekten. Er ist unterhalb des Fühleransatzes gelegen. Bei Ameisen kann er zur Bestimmung dienlich sein, da es zum Beispiel unterschiedliche Behaarungsmerkmale gibt oder Unterschiede in der Form. Besonders anschaulich ist dies bei Formi...
von Ameisenstarter
4. Januar 2020, 23:39
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 1300
Zugriffe: 177910

Bild(er) und Video(s) des Tages

Atta sexdens im Zoo Krefeld. Heute war ich zu Besuch im Krefelder Zoo, da eine langjährige Bekannte dort ihre Ausbildung zur Tierpflegerin macht. Nur aus traurigem Zufall kurz nach der Feuer-Tragödie im Krefelder Affenhaus. Ein sehr schöner Zoo. Was mich sehr beeindruckt hat, war die offene Atta se...

Zur erweiterten Suche