Die Suche ergab 10 Treffer

von domenic
14. September 2008, 22:11
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 3202

AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Ich wäre wirklich sehr, sehr froh wenn mir andere Halter helfen könnten. Myrmecia pavida ist ja unter Ameisenliebhabern relativ weit verbreitet. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Entnahme von einzelnen Tieren aus einer Kolonie nicht unbedingt sehr einfach ist und mit dem Risiko verbunden ist, wi...
von domenic
8. September 2008, 09:50
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 3202

AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Bei mir schlüpften die ersten Jungköniginnen anfangs Juli, seither aber fast täglich, mittlerweile sind es gut 50 Stück. Ich kann auch beobachten, dass die ersten in der Dämmerung im Auslaufbecken umherwandern, Männchen habe ich auch schon einzelne im Auslaufbecken gesehen. Ich denke, dass die Kolon...
von domenic
6. September 2008, 22:19
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 3202

AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Es trifft zweifellos zu, dass eine erfolgreiche Begattung das Resultat einer ganzen Kette von Reizen ist. Das ist ja nicht nur bei Myrmecia so. Künstliche Befruchtungen von Insekten spielen vor allem in der Imkerei eine wichtige Rolle und da ist es auch so, dass Bienenköniginnen nur unter bestimmten...
von domenic
6. September 2008, 20:32
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 3202

AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Hallo zusammen. Ich halte meine Myrmecia pavida Kolonie nun schon seit rund eineinhalb Jahren. Nach Erhalt wuchs die Jungkolonie sehr rasch auf eine Grösse von 300-400 Tieren an, Geschlechtstiere wurden bis dahin noch keine produziert. Im Dezember letzten Jahres überwinterte ich den Staat dann für 4...
von domenic
21. April 2006, 22:56
Forum: Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 7797

Trauriges Resultat

Vielen Dank an euch beiden, dass ihr so viel Mühe auf euch genommen habt, um Klarheit zu schaffen. Selbst wenn das Ergebnis ein Trauriges ist, so können wir vielleicht trotzdem aufatmen, da es jetzt klar nicht an der Haltung liegt. Ich werde jedoch noch versuchen, einige Männchen heran zu ziehen, um...
von domenic
20. April 2006, 23:12
Forum: Myrmecia-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 7797

Myrmecia pavida - Haltungserfahrungen

Hallo zusammen! Nachdem die letzte Diskussion betreffend Myrmecia pavida gestoppt wurde, möchte ich nun wieder einen Versuch starten. Ich denke, dass es nichts bringt, jemanden die Schuld zuzuweisen. Tatsache ist, dass scheinbar bei den meisten Haltern dieser Art keine Arbeiterinnen schlüpfen, falls...
von domenic
7. März 2006, 22:32
Forum: Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Manica rubida - Haltungserfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 7206

Ich bin völliger gleicher Meinung wie Boro, auch ich bin ein absoluter Manica rubida - Fan. Kolonien von Manica rubida auszugraben wäre wirklich eine Sünde und zudem auch dumm! Man findet die Jungköniginnen zu den von Boro genannte Zeitpunkten problemlos, zudem legt eine Jungkönigin in Gefangenschaf...
von domenic
2. Februar 2006, 20:27
Forum: Manica-Hatungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Manica rubida - Haltungserfahrungen
Antworten: 7
Zugriffe: 7206

RE: Manica rubida. Koloniegründung.

Hallo Frank, ich möchte meinen Bericht zu Manica rubida deinem anschliessen: Wie es scheint, sind über Manica rubida noch nicht so viele Erfahrungen niedergeschrieben, wie bei anderen Arten und manche Halter berichten von Problemen betreffend der Haltung, dass die Kolonien jeweils nie sehr alt wurde...

Zur erweiterten Suche