Die Suche ergab 52 Treffer

von Quader
6. Dezember 2018, 21:07
Forum: Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Polyrhachis dives
Antworten: 5
Zugriffe: 2848

Re: Polyrhachis dives

Bestell evtl gleich auch ein Thermometer mit Fühler nach (sofern nicht schon vorhanden), denke das wäre als Zusatz noch nützlich.
Hast du mittlerweile Brut sehen können?

Grüße
von Quader
4. Dezember 2018, 18:19
Forum: Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Polyrhachis dives
Antworten: 5
Zugriffe: 2848

Re: Polyrhachis dives

Hallo XAtzeX, hast du die letzte Zeit mal was an den Parametern verändert? Wäre auch mal nicht schlecht wenn du die Temperatur in der "Nestecke" zu messen. Vielleicht wird es denen ja zu Warm mit Matte und Strahler ... oder zu kalt. Und dass sie ins RG ziehen liegt sicher am Feuchtigkeitsb...
von Quader
5. November 2018, 17:21
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie
Antworten: 67
Zugriffe: 19265

Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Hallo nochmal, kann zur Brutentwicklung eigentlich nicht mehr viel ergänzen. Man muss allerdings natürlich noch bedenken, dass die erste Generation noch Pygmäen sind ... Und das Ganze später auch mal ne Woche länger dauern kann. Übrigens schöne Anlage Hatte früher auch mal Kokosstreu gehabt, allerdi...
von Quader
5. November 2018, 01:09
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie
Antworten: 67
Zugriffe: 19265

Re: Camponotus rufipes - Meine zweite Kolonie

Hallo BenVape, würde dir (und den Mitlesern) gerne ein paar der ersten Erfahrungen schildern die ich mit der Art hatte. Bekommen habe ich Ende Dezember eine Königin ohne Brut. Eine echt imposante Dame muss ich sagen. Freu dich wirklich auf die Majore, sehen ziemlich brutal aus! Meine Größte Arbeiter...
von Quader
30. September 2018, 14:16
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Heizmatte defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3593

Re: Heizmatte defekt?

Hallo Chunges, Glas kann platzen, ja. Allerdings nur wenn die Temperaturschwankung zu stark ist. Aber wenn die Temperatur von 30 auf 20 abfällt sollte dies vermutlich nicht der Fall sein. Allerdings kann ich dazu wie gesagt keine Erfahrung beisteuern, da ich von unten beheize. Gibts denn die Möglich...
von Quader
29. September 2018, 22:50
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Heizmatte defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3593

Re: Heizmatte defekt?

Hi Quader Bodensubstrat Sand/Lehm etwa 1cm dick. Meine Theoroe bezüglich des wärmeren oberen Teils der Matte: Der obere Teil ist deswegen wärmer weil die Infrarot wärme an keinen Körper abgegebn werden kann und deswegen die vorhandene Wärme ans Glas abgeleitet wird hingegen der untere Teil der Matt...
von Quader
29. September 2018, 20:25
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Heizmatte defekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 3593

Re: Heizmatte defekt?

Hallo Chunges, soweit ich weiß gehören Heizmatten unter die Arena, seitlich angebracht wäre nur bei kleineren Heizmatten oder stehenden Nestern/Farmen empfehlenswert. Liegt an der Art wie die Wärme übertragen wird .... Probier einfach mal die Matte unters Nest zu stecken. Welches Bodensubstrat verwe...
von Quader
27. September 2018, 22:00
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Pheidole und Ytongnest
Antworten: 0
Zugriffe: 871

Re: Pheidole und Ytongnest

Hallo ImLutrax, da hast du richtig gehört. Allerdings kann man auch diverse Maßnahmen finden dies zu umgehen. Einerseits ein Bestreichen mit Fliesenkleber oder ein Nest aus Beton zu gießen. Beide Methoden sind aber kein Garant dafür, dass die Pheidole es nicht doch irgendwann schaffen durchzukommen....

Zur erweiterten Suche