Die Suche ergab 71 Treffer

von Antman03
9. Oktober 2018, 14:49
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Eier bei Messor orientalis
Antworten: 4
Zugriffe: 1952

Re: Eier bei Messor orientalis

Mach dir da erstmal keine Sorgen. Gib den Tieren was sie brauchen(Proteine, Zucker- /Honigwasser, Wasser, Zeit und die passende Temperatur). Versuche am Anfang erstmal nicht ins RG/Nest zu schauen, das würde nur zu einer unnötige Unruhe führen. Wahrscheinlich haben die Ameisen die ganze Brut während...
von Antman03
9. Oktober 2018, 14:38
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Bewässerung in der Winterruhe
Antworten: 4
Zugriffe: 2003

Re: Bewässerung in der Winterruhe

Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Ameisen Rückzugs Möglichkeiten haben. Aktuell ist es bei mir so, dass der Wassertank in etwa 3 Große Kammern befeuchtet. Das sind ca. 1/4 des Nestes. Damit kommen die kleinen gut klar und können sich so selbst die „Lagerplätze“ der Brut aussuchen. Natürlich ist...
von Antman03
8. Oktober 2018, 14:22
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Bewässerung in der Winterruhe
Antworten: 4
Zugriffe: 2003

Re: Bewässerung in der Winterruhe

Ich hätte da an den Kühlschrank gedacht. Dort sind die Temperaturen immer gleich und ich kann sie auch selbst regeln.
Dein Plan mit den Vollsaugen klingt gut.

Vielen Dank :clap:
von Antman03
8. Oktober 2018, 09:38
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Bewässerung in der Winterruhe
Antworten: 4
Zugriffe: 2003

Bewässerung in der Winterruhe

Hi, Ich halte schon seit mehreren Jahren Ameisen und habe auch schon viele Kolonien gehalten. Eine davon war Formica fusca (2 Queens und 100 W.), welche mir letzten Winter verstorben ist. Wahrscheinlich habe ich etwas bei der Bewässerung das Ytong Nests falsch gemacht. Daher meine Frage: Wie oft/vie...
von Antman03
19. September 2018, 15:57
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Fragen zu Pheidole megacephala
Antworten: 0
Zugriffe: 868

Re: Fragen zu Pheidole megacephala

Hi, Habe selbst mal Pheidole m egacephala gehalten und muss sagen, dass es eine recht schöne Art ist. Doch musst du auch die geringe Größe beachten... Nun zu deiner Frage: Diese Art betreibt starke Inzucht und bei einer ausgewachsenen Kolonie können es auch mal über 100 Gynen werden. Die Koloniegröß...
von Antman03
13. September 2018, 14:35
Forum: Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)
Thema: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Antman03
Antworten: 6
Zugriffe: 3561

Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Antman03

Hi Freund, jetzt endlich mal wieder was neues von den kleinen. Es ist nämlich relativ viel passiert in der kurzen Zeit. Als erstes musste ich die Kolonie in eine neue Arena setzen, da ich immer häufiger Ausbrecher gefunden habe. Das lag an den getrockneten und halb abgewischten Parafin Öl, welche si...
von Antman03
3. August 2018, 16:32
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Pheidole megacephala Kolonie tot?
Antworten: 1
Zugriffe: 1218

Pheidole megacephala Kolonie tot?

Hi, Ich halte nun schon seit Einem Monat eine Kolonie der Gattung Pheidole megacephala mit sechs Königinnen und rund 80 Arbeiterinnen. Als sie angekommen sind, sind sie sofort aus dem Reagenzglas ausgezogen und in das neue Erdnest eingezogen. Dann hat auch alles gut geklappt und sie haben alles ange...
von Antman03
29. Juli 2018, 23:12
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussion- Camponotus nicobarensis Haltungsberich(Antman03)
Antworten: 11
Zugriffe: 4821

Re: Diskussion- Camponotus nicobarensis Haltungsberich(Antma

Danke erstmal, dass du mein Thread so interessant findest. :)

Ja, eine Urlaubsaufpasserin hat sich liebevoll um all meine Kolonien gekümmert... Dabei musste sie aber nur gefrorene Insekten verfüttern. Wasser und Honigwasser waren ja in den Tränken vorhanden.
Lg

Zur erweiterten Suche