Die Suche ergab 16 Treffer

von Roadrunner
23. Mai 2021, 21:31
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 559

Bitte um Bestimmung

Ich brauche nochmal Hilfe. Es ist wohl Serviformica fusca. wir haben die Tage im Garten "Unkrautfolie" entfernt dort hat meine Frau wohl massenweise "größere schwarze Ameisen" gesehen. Ist es möglich, dass diese Art auf der Suche nach neuer Nistgelegenheit ein Nest im Haus angelegt hat, oder "irren"...
von Roadrunner
22. Mai 2021, 10:44
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 559

Bitte um Bestimmung

Länge 8-10 mm einzelne seit zwei drei Tagen in der Küche. Zur Terrasse ist eine Doppeltür. Weiß nicht, ob auf Nahrungssuche oder ob ein Nest möglich ist. Ist klar größer als L asius niger. Holzameise oder Rasenameise ? Bin unsicher ob ich das bekämpfen muss oder es eben im Mai / Juni "mal vorkommt" ...
von Roadrunner
13. Mai 2021, 22:39
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2162

Bitte um Bestimmungshilfe

Es tut mir leid, dass ich nicht bessere Bilder liefere hab es jetzt nochmal probiert mit zoomfunktion. Ich hoffe es ist hilfreich !!!

Sorry, vielleicht geht's hiermit. Danke euch trotzdem. Sorry für meine eigene Unfähigkeit 🙈
von Roadrunner
13. Mai 2021, 21:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2162

Bitte um Bestimmungshilfe

ein Kästchen hat 5 mm . Die Ameise hat ca 4mm

Hab jetzt im halbdunkeln nur eine auftreiben können;-)
von Roadrunner
13. Mai 2021, 21:48
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2162

Bitte um Bestimmungshilfe

Ich hatte persönlich Lasius fuliginosus vermutet. Würde das nicht zum nisten in totholz (Birke)passen ? Geht Lasius niger auch in die Dämmung ?

Hm. Hier nochmal ein Bild wo es heller ist:
von Roadrunner
13. Mai 2021, 21:24
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2162

Bitte um Bestimmungshilfe

Hi Forum ! Ich bitte um Bestimmung ! Habe heute (völlig aus dem Nichts) viele Ameisen an der gedämmten Wand festgestellt. Checke eigentlich regelmäßig möglich Undichtigkeiten an Fensterbänken da ich auch schon Befall hatte (wir wohnen Waldrand) . Leider eine Stelle nicht gefunden. Ameisenstraße geht...
von Roadrunner
14. November 2020, 18:10
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Hilfe ! Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 6626

Bitte um Hilfe ! Bestimmung

Tier auf Toilettenpapierblatt
Tier auf Toilettenpapierblatt
von Roadrunner
14. November 2020, 17:57
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Hilfe ! Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 6626

Bitte um Hilfe ! Bestimmung

Kleiner als die gewöhnliche Lasius niger hätte ich gesagt. Ist nicht zweifarbig gewesen saß mittig auf der Fliesen also nicht scheu, sodass ich nicht an Lasius brunneus glaube (Laienmeinung), war schwarz, der mittelteil dünner. ist das denn normal im November noch eine ameise zu haben die von aussen...

Zur erweiterten Suche