Die Suche ergab 211 Treffer

von TheDravn
29. Juni 2020, 21:33
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor barbarus in Gründung - wann RG öffnen?
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Messor barbarus in Gründung - wann RG öffnen?

Wie schon gesagt, das RG kann mit der ersten Arbeiterin geöffnet werden Wo du dich aber bitte mal informieren solltest, ist die Ernährung von Messor barbarus, die nehmen kein Zuckerwasser/Honig an, ihre Hauptnahrung sind Körner. Was für welche ist egal, sollten nur unbehandelt sein und für den Anfan...
von TheDravn
23. Juni 2020, 23:20
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Hilfe!!! Ameisen vor der Terassentüre
Antworten: 8
Zugriffe: 271

Hilfe!!! Ameisen vor der Terassentüre

Lass dir vorher sagen und preislich auflisten, was gemacht wird, wenn der auch einfach nur Gift auslegt, würde ich bis zum Frühjahr warten und selber Dosen auslegen, ist billiger und effektiver
von TheDravn
23. Juni 2020, 22:53
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Hilfe!!! Ameisen vor der Terassentüre
Antworten: 8
Zugriffe: 271

Hilfe!!! Ameisen vor der Terassentüre

Das Gift reicht schon aus, nur hast du damit 2 Probleme Einmal wird das nur im Frühjahr wirklich angenommen, dann wenn die Kolonie kaum Nahrung findet, dann werden die Köderdosen gut angenommen und funktionieren auch. Jetzt finden die mehr als genug und da ist die Handelsübliche Köderdose uninteress...
von TheDravn
15. Juni 2020, 14:13
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Sand-Lehm oder Glas
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Sand-Lehm oder Glas

Ich würde nicht klinisch rein eine Ameisenart halten, man mag zwar viel sehen können und das reinigen ist leichter, aber für die Kolonie ist es nicht gesund. In einer Absolut sauberen Umgebung, sind Ameisen anfälliger auf Krankheiten und co. Arten die keine Nacktpuppen bilden, werden Probleme mit de...
von TheDravn
5. Juni 2020, 16:18
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Ameisen präparieren - Entomologie
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Ameisen präparieren - Entomologie

Im Prinzip wie jedes andere Insekt auch, nur hier ist der Vorteil und Nachteil, das sie nicht wirklich groß sind. Vorteil deswegen, weil man sie nicht ausnehmen muss, sich nicht verfärben und nur wenig an Körpergröße beim austrocknen. Nachteil, das präperieren gestaltet sich schwierig, fummelig, wen...
von TheDravn
2. Juni 2020, 13:18
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenart
Antworten: 9
Zugriffe: 1442

Ameisenart

Giftköder sind im Frühjahr am effektivsten, da die Kolonie noch nicht genügend Futter in der Natur findet. Jetzt, da sie genug finden kann, werden die Köder einfach ignoriert.
von TheDravn
31. Mai 2020, 23:03
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Suche Camponotus Art
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Suche Camponotus Art

Zu C. rufoglaucus feae gäbe es hier einen tollen HB von Saskia mit viel Bildmaterial: https://www.ameisenforum.de/camponotus-rufoglaucus-feae-haltungsbericht-t57430.html Danke, sehr schöner Haltungsbericht und die Art würde ich jetzt glatt auch kaufen, wenn es sie denn irgendwo zu besorgen wäre^^ M...
von TheDravn
31. Mai 2020, 00:14
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Suche Camponotus Art
Antworten: 6
Zugriffe: 393

Suche Camponotus Art

turkestanos hatte ich auch überlegt, da ich die Art schonmal erfolglos halten wollte, da sich bei der Kolonie am Ende rausgestellt hatte, das sie aus einer Gegend kam in der sie Winterruhe hätte halten müssen, aber als ohne Winterruhe deklariert wurde, bin ich bei der Art bei der Beschaffung vorsich...

Zur erweiterten Suche