Die Suche ergab 25 Treffer

von Johnsonn
10. Juli 2020, 20:34
Forum: Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?
Thema: Mehlwurm Puppen verfüttern?
Antworten: 10
Zugriffe: 165

Mehlwurm Puppen verfüttern?

Überbrühen und Einfrieren sind beides angesehene und voraussichtlich humane Methoden zur Tötung von Wirbellosen. Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Auslegungen warum jemand sich für das eine oder andere entscheided. Einfrieren: Ähnlich wie du das beschreibst gehen Insekten unter bestimmten Temper...
von Johnsonn
10. Juli 2020, 20:12
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer komischen Ameise
Antworten: 10
Zugriffe: 199

Bestimmung einer komischen Ameise

Da stimme ich Doli zu, bei einer Größe von 12mm (Königinnen werden bei diesen semiclaustralen Arten nicht viel größer als Arbeiterinnen) ist es eindeutig eine Manica rubida.

MfG. Johnsonn
von Johnsonn
10. Juli 2020, 19:52
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer komischen Ameise
Antworten: 10
Zugriffe: 199

Bestimmung einer komischen Ameise

Verglichen mit Myrmica rubra ist Manica rubida ein Riese.
Meiner Erfahrung nach sind M. rubra generell so groß wie L. niger, während M. rubida eher mit Formicas vergleichbar sind.

MfG. Johnsonn
von Johnsonn
7. Juli 2020, 16:45
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Interspezifische Adoption
Antworten: 0
Zugriffe: 70

Interspezifische Adoption

Guten Tag werte Ameisenexperten, Heute habe ich auf einen meiner regelmäßigen Ameisenjagd-Spaziergänge diese schöne Gyne fangen können. Sie war sehr schnell unterwegs und hatte ihre Flügel bereits abgeworfen gehabt, als ich sie auffand. Sie hat eine stark orange-rot pigmentiere Unterseite und Beine ...
von Johnsonn
1. Juli 2020, 20:12
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne oder Arbeiterin?
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Gyne oder Arbeiterin?

Hallo Stängsen, das sieht mir nach einer Formica-Arbeiterin aus, aufgrund des Fundortes und dem breiten Kopf tippe ich einfach mal auf eine Raptiformica sanguinea. Diese sind etwas größer als ihre Serviformica-Verwandten, vorallem wenn sie als Larve gut gefüttert wurden. Da F. sanguinea monomorph is...
von Johnsonn
1. Juli 2020, 14:01
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Welche Formica?
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Welche Formica?

Hallo Gloria, Ich bin kein Experte, aber es könnte sich hierbei durchaus um eine Formica cunicularia handeln, allerdings würde ich wegen der Lichtverhältnisse F. rufibarbis nicht ausschließen wollen. Persönlich habe ich solche Stummelflügel noch nie erlebt, selbst bei Königinnen, die ihre Flügel nic...
von Johnsonn
28. Juni 2020, 19:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ist das eine Formica? Bild
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Ist das eine Formica? Bild

Hallo Ulrich, die fotografierte Ameise sieht mir tatsächlich nach einer Formica aus. Wegen des breiten Kopfes würde ich spontan auf eine Raptiformica sanguinea oder eine Formica senso stricto Arbeiterin tippen. Grundsätzlich kenne ich keine Formica Art, die sich von Holz "ernährt", die einzigen Holz...
von Johnsonn
20. Juni 2020, 13:51
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Bitte um Bestimmungshilfe

Danke anthalter und Ameisenstarter für euren Input. Wirklich schade, dass es sich wohl um eine unbegattete Gyne handelt, die Beschreibung von Lasius emarginatus hört sich nämlich nach sehr interessanten Tieren an. Ich bin mir nicht sicher wie ich mit ihr weiter verfahren sollte, aber außer Freilasse...

Zur erweiterten Suche