Die Suche ergab 200 Treffer

von Veiget
25. Juni 2026, 19:11
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Frage Lasius niger
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Frage Lasius niger

Moin und willkommen.

Warmes und schwüles Wetter.

Bei uns sind in der Nähe von Spielplätzen extrem viele.

Ich habe jedes Jahr bei mir auf der Terrasse Schwarmflüge von Lasius niger.

Am besten immer ein Reagenzglas dabei haben. :D

Gruß Veiget

von Veiget
25. Juni 2026, 17:34
Forum: Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen
Thema: Myrmecocystus semirufus Haltungsbericht
Antworten: 31
Zugriffe: 9484

Myrmecocystus semirufus Haltungsbericht

Moin Ameisenfreunde Heute der aktuelle Stand: IMG_7783.jpeg IMG_7784.jpeg Die Larven werden immer größer. Puppen gibt es aktuell nicht. Ich denke, dass sich aber bald Larven verpuppen werden. Die Temperaturen sind durch das Wetter 26-30 Grad im Raum. Nachmittags (nach der Arbeit) reduziere ich mit e...
von Veiget
18. Juni 2026, 12:47
Forum: Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen
Thema: Myrmecocystus semirufus Haltungsbericht
Antworten: 31
Zugriffe: 9484

Myrmecocystus semirufus Haltungsbericht

Moin

Ich habe eine kleine Steppengrille zerteilt und angeboten.

Die Kolonie hat extrem nervös darauf reagiert. Über die Nacht wurde das Bein den Larven angeboten.

Meine Kolonien stehen anscheinend auf Heimchen/Grillen-Beine.

IMG_7682.jpeg
von Veiget
16. Juni 2026, 05:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Camponotus mus, Anfänger.
Antworten: 6
Zugriffe: 849

Camponotus mus, Anfänger.

Moin, die DIY Option mit dem Aquarium finde ich gut. Ich baue mittlerweile die Arenen aus Aquarien selber. Die Aquarien haben keine sichtbaren und wulstigen Silikonnähte. Das Öl auf den Nähten ist von sehr kurzer Dauer. IMG_7672.jpeg Den Rahmen baue ich aus Hobbyglas selber. Die 1-2 Löcher würde ich...
von Veiget
15. Juni 2026, 19:59
Forum: Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen
Thema: Myrmecocystus semirufus Haltungsbericht
Antworten: 31
Zugriffe: 9484

Myrmecocystus semirufus Haltungsbericht

Moin Ameisenfreunde

Nummer 3 hat es auch geschafft.

Brut ist reichlich vorhanden.

IMG_7658.jpeg
IMG_7659.jpeg
IMG_7660.jpeg

Gruß

von Veiget
15. Juni 2026, 19:56
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 2045
Zugriffe: 1799982

Bild(er) und Video(s) des Tages

Pheidole sinica:

IMG_7669.jpeg

Crematogaster scutellaris:

IMG_7666.jpeg

Tetraponera rufonigra:

IMG_7664.jpeg

Polyrhachis dives:

IMG_7579.jpeg
von Veiget
15. Juni 2026, 18:30
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Arena und Nestbewertung
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Arena und Nestbewertung

Moin,

ich schließe mich Barristan an. (Nest zu groß)

Ich würde die Kolonie erstmal im Reagenzglas lassen.

Das Reagenzglas kannst du dann mit einer roten Folie, Alufolie o.ä. abdecken.

Gruß

Veiget

von Veiget
12. Juni 2026, 21:27
Forum: Fotoberichte & Videoberichte
Thema: Bild(er) und Video(s) des Tages
Antworten: 2045
Zugriffe: 1799982

Bild(er) und Video(s) des Tages

Acanthomyrmex thailandensis

Eine neue Jungkönigin. Damit sind es aktuell 3 Gynen.

IMG_7619.jpeg
IMG_7620.jpeg
IMG_7618.jpeg
IMG_7617.jpeg
IMG_7613.jpeg

Zur erweiterten Suche