Die Suche ergab 359 Treffer

von TiGGa
22. Mai 2009, 20:36
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artbestimmung [Lasius sp.]
Antworten: 13
Zugriffe: 1329

AW: Artbestimmung [Lasius sp.]

Könnte es sich nicht um Lasius platythorax handeln? Der flache Thorax auf manchen Bildern ist schon verdächtig.
von TiGGa
21. Mai 2009, 23:27
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Artbestimmung [Formica cf. rufa, Myrmica sp.]
Antworten: 5
Zugriffe: 680

AW: Artbestimmung

Es handelt sich auf jeden fall um eine Formica sp.

Ob es sich um eine geschütze Waldameise handelt, kann ich nicht sagen. Da müssen die Formica Experten ran. ^^
von TiGGa
17. Mai 2009, 18:35
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt
Antworten: 19
Zugriffe: 1774

AW: Wassertank eines Reagenzglases wird als Brutkammer genutzt

Wenn die Ameisen über einen längeren Zeitraum Licht ausgesetzt werden, stumpfen sie mit der Zeit ab. Ich habe ja eine Zeit lang das RG bei meinen Messor nicht abgedeckt, damit sie in das neue dunkle RG ziehen sollten. Pustekuchen, die blieben lieber im hellen Nest. Die haben sich dann soweit gewöhnt...
von TiGGa
17. Mai 2009, 16:08
Forum: Messor
Thema: Messor barbarus - Haltungserfahrungen
Antworten: 78
Zugriffe: 29937

Im Schlauch

Die Plastikwanne, die ich meinen Ameisen zur Verfügung gestellt habe, wurde nicht sehr oft besucht. Ich habe auch nicht so viele Körner verfüttert, da die Lager noch voll sind. Proteine schmeiss ich eh nur in mein Glasbecken hinein, da ich Angst habe, dass das Futter im Schlauch stecken bleiben könn...
von TiGGa
14. Mai 2009, 16:16
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Myrmecocystus mimicus - Pleometrose Projekt
Antworten: 29
Zugriffe: 11851

Neuer Besitzer

Ich habe vor ein paar Wochen meiner Kolonie 1 ein Stück Holz zum Klettern in die Box hingestellt. Leider war das Teil aber 1 cm zu hoch, sodass ich den Deckel nicht schließen konnte. Ich habe also rundherum Öl an den Rändern verteilt, was die Arbeiterinnen vor dem Ausbruch hindern sollte. Das ging e...
von TiGGa
19. April 2009, 20:52
Forum: Messor
Thema: Messor barbarus - Haltungserfahrungen
Antworten: 78
Zugriffe: 29937

Oh look, a manly ant!

Meine einjährige Kolonie überrascht mich immer wieder. Ich habe mich schon auf eine Durststrecke eingestellt, wo nichts erwähnenswertes passiert. Kaum habe ich aber gestern Nacht die rote Folie hochgehoben, vielen mir die Augen raus. Was ist das bloß, was da auf dem Boden rumliegt. Etwas schwarzes, ...
von TiGGa
1. April 2009, 12:50
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwunschthread
Antworten: 859
Zugriffe: 92607

AW: Glückwunschthread

Hurra! :) Da freue ich mich riesig, dass jemand an mich denkt. :)
von TiGGa
31. März 2009, 20:31
Forum: Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos
Thema: Probleme mit Kamera
Antworten: 26
Zugriffe: 3224

AW: Probleme mit Kamera

Ich bezweifle, dass er mit einer Kompaktkamera sowas einstellen kann. Du musst für mehr Licht sorgen, damit die Automatik dies für dich einstellt.

Zur erweiterten Suche