Die Suche ergab 859 Treffer

von Fraaap
26. Februar 2024, 20:56
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern
Antworten: 4
Zugriffe: 784

Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Hallo Fraaap wieweit bist Du gekommen mit Deinen Überlegungen Deine Messor barbarus im Garten zu halten? Wenn ich fragen darf, wie groß ist Dein Messor barbarus Volk? Was hat zu Deinen Überlegungen geführt, einen Versuch zu starten, Messor barbarus im Garten zu halten? Grüße Wolfgang Hi Erne, sorry...
von Fraaap
26. April 2023, 23:16
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern
Antworten: 4
Zugriffe: 784

Messor barbarus ins Gewächshaus verlagern

Moin, ich spiele mit dem Gedanken, meine Kolonie Messor barbarus in ein Gewächshaus in den Garten zu verlagern. Natürlich weiterhin in ihren Formicarien. Hat jemand Erfahrungen mit "Außenhaltung" sammeln können? Kann das klappen? Oder brutzeln sie mir weg, sobald die Sonne scheint? =)*204
von Fraaap
26. Juli 2019, 14:31
Forum: Fotos & Videos
Thema: Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2695

Ameisenfotografie - Wie vermeide ich Reflektionen?

Hallo, ich scheitere leider immer wieder an reflektionsfreien Fotos. Im Außenbereich und ohne Blitzgerät habe ich kaum Probleme, im Innenbereich ist es aber immer wieder ein Trauerspiel. Ohne Blitz geht im Innenraum gar nichts, mit Blitz ists aber auch blöd. Ich habe jetzt verschiedene Varianten dur...
von Fraaap
3. Juli 2019, 17:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Atta cephalotes
Antworten: 1
Zugriffe: 1140

Re: Atta cephalotes

Wenn Dir die Beschreibung nicht ausreicht:

Es handelt sich hierbei um eine zweifarbige Farbvariante von Atta cephalotes bei der der Thorax dunkel und Kopf sowie Gaster bernsteinfarben sind.


Dann solltest du wohl beim Antstore nachfragen. Der Verkäufer sollte dir das am Besten erklären können.
von Fraaap
29. Juni 2019, 23:19
Forum: Off-Topic
Thema: Hat sich ja seit 2005 einiges getan hier.
Antworten: 7
Zugriffe: 2444

Re: Hat sich ja seit 2006 einiges getan hier.

Ist schon ein merkwürdiger Post. Ich bin zwar erst 2007 hier aktiv gewesen, an einen Erfinder mit dem Namen "DerFrame" kann ich mich allerdings auch nicht erinnern.

Edit.
Ich sehe gerade, Maddio teilt offenbar das Einstiegsjahr mit mir. :beer:
von Fraaap
4. Januar 2019, 22:34
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisennest von Vibrationen entkoppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2541

Re: Ameisennest von Vibrationen entkoppeln

Hallo, danke für Eure Antworten! Bislang steht nur eine Arena auf dieser Kommode, daher habe ich mich noch nicht sonderlich ausführlich damit beschäftigt. Mir ist aber stets negativ aufgefallen, dass die Ameisen dort ständig "am Rad drehen", wenn ich mich dieser Arena nähere. Heute habe ic...
von Fraaap
3. Januar 2019, 20:18
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Ameisennest von Vibrationen entkoppeln
Antworten: 6
Zugriffe: 2541

Ameisennest von Vibrationen entkoppeln

Hallo liebe Ameisenfreunde, im Zuge meiner Nesterweiterung stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, das waagerecht liegende Nest von Vibrationen zu entkoppeln. Das Nest liegt auf einer Kommode, die ich hin und wieder nutze. Durch das Öffnen der Schubladen entsteht zwangsläufig eine Vibration und...
von Fraaap
10. Juni 2017, 17:08
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Mein Youtubekanal
Antworten: 6
Zugriffe: 2639

Re: Mein Youtubekanal

Der erste und einzige Beitrag hier im Forum nur um für deinen Youtube-Kanal Werbung zu machen? Sorry, aber das ist irgendwie unsympathisch. ;)

Zur erweiterten Suche