Die Suche ergab 656 Treffer

von syafon
6. August 2012, 22:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: C. ligniperdus jetzt schon in Winterruhe?
Antworten: 13
Zugriffe: 2628

AW: C. ligniperdus jetzt schon in Winterruhe?

Abend! dennoch wundere ich mich ein wenig über klare Hilfestellungen, die hier fehlen. Tja, lieber mal nichts sagen, als falsche Hilfestellungen geben, nicht? Wer im Sommer mal ein Thermometer neben so ein Nest legt, z.B. ein Totholznest oder, neben/ auf einem Stein unter dem sie nisten, bemerkt sch...
von syafon
18. Januar 2012, 22:49
Forum: Technik & Basteln
Thema: Heizmatte?
Antworten: 8
Zugriffe: 2982

AW: Heizmatte?

Abend! jo, das bestätigt nur das, was ich eben gesagt habe... Denn um ein Temperaturplus von 4°C zu erreichen und auch konstant zu halten, brauchst du eine näherungsweise errechnete Leistung von etwas mehr als 7 Watt. Das gilt alelrdings dann, wenn du das mit einer Erhöhung der Oberflächentemperatur...
von syafon
18. Januar 2012, 19:41
Forum: Technik & Basteln
Thema: Heizmatte?
Antworten: 8
Zugriffe: 2982

AW: Heizmatte?

Abend! Ja, auch einer meiner Lieblingsthreads! Du verwechselst da in meinen Augen 2 völlig verschiedene Dinge. Mit "es macht keinen Sinn" meinte ich nicht die Wahrnehmung der Ameisen, sondern den Wärmetransport durch das Glas. Ameisen sind wandelnde Wärmebildkameras und können schon sehr geringe Tem...
von syafon
17. Januar 2012, 21:42
Forum: Technik & Basteln
Thema: Heizmatte?
Antworten: 8
Zugriffe: 2982

AW: Heizmatte?

Abend!

>>Hier<< mal eine Kleinigkeit zu lesen zum Thema IR-Heizmatten. Da ist auch ausgeführt, warum die Heizmatte unter dem Becken oder an der Rückseite gar keinen Sinn hat.

Falls Fragen auftauchen jederzeit gerne.

lg
syafon
von syafon
11. Januar 2012, 21:05
Forum: Technik & Basteln
Thema: Nest Kühlung
Antworten: 5
Zugriffe: 1908

AW: Nest Kühlung

Abend! Auch zur Nestkühlung kann ich ein wenig beitragen. Lies dir mal das hier durch. Da sind verschiedene Varianten analysiert, wie man ein Nest kühlen könnte und was für Ameisen eventuell Sinn macht. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, so eine Testanalage mal zu bauen... -.- Da steht a...
von syafon
11. Januar 2012, 20:57
Forum: Technik & Basteln
Thema: Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 4021

AW: Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Abend! Also ist es möglich die Heizmatten wirklich unter den Boden zu legen? Es ist sogar sinnvoller, die Heizmatte ins Formi zu geben. ( Das schon gelesen? ) Am besten klebst du sie unter den Deckel, dann kommt die Wärme von oben (funktioniert eh über IR-Strahlung) und du hast weniger Mühe mit der ...
von syafon
16. Oktober 2011, 20:43
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)
Antworten: 36
Zugriffe: 9465

AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht (Carina)

Hey Carina!

Schade um deine schöne Kolonie. Aussetzen war sicher die beste Lösung. Sie wissen sich schon zu helfen. ;)

lg
syafon
von syafon
25. September 2011, 13:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ants on a plane...
Antworten: 5
Zugriffe: 1602

AW: Ants on a plane...

Hoi!

Igl96 hat geschrieben:Der Film war ja ganz Ok, aber das die Ameisen die Kugelameisen sein sollten, war für mich nicht begreiflich.(Paraponera clavata)


Die Bezeichnung kam aufgrund der deutschen Synchronisation zustande. "Bulletants" wurden da halt wörtlich als "Kugelameisen" übersetzt. :)

lg
syafon

Zur erweiterten Suche