Die Suche ergab 1739 Treffer

von christian
16. Juni 2022, 13:05
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Schwarmflug Acromyrmex octospinosus
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Schwarmflug Acromyrmex octospinosus

Hallo, ich halte seit einigen Jahren erfolgreich eine Kolonie Acromyrmex octospinosus, die nun ziemlich viele Geschlechtstiere produziert hat. Weiß jemand etwas darüber, ob es die Möglichkeit gibt, einen Schwarmflug in Gefangenschaft durchzuführen? Ich beobachte leider seit einigen Jahren nicht mehr...
von christian
30. April 2021, 23:50
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Ameisenart bestimmen
Antworten: 7
Zugriffe: 1272

Ameisenart bestimmen

Hey,

sieht aus wie eine Lasius emarginatus oder brunneus. Erstere ist eine typische Hausameise, wĂĽrde also gut passen.

Liebe GrĂĽĂźe
christian
von christian
24. Februar 2019, 23:03
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Vortrag Hölldoblers in Halle (Saale) am 11.03.19
Antworten: 5
Zugriffe: 2984

Re: Vortrag Hölldoblers in Halle (Saale) am 11.03.19

Aus Leipzig ein Katzensprung. Danke für den Hinweis, ich werde mir überlegen zu kommen, allerdings kann ich den Link nicht öffnen- angeblich unsichere Seite oder so.

Viele GrĂĽĂźe
christian
von christian
5. Februar 2019, 02:02
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Taxonomie mit Hilfe von chemischer Analyse!?
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

Re: Taxonomie mit Hilfe von chemischer Analyse!?

Hey, ich habe gar nicht gesehen, dass hier tatsächlich noch eine Diskussion entstanden ist und freut mich, dass du, Frederik, da etwas Freude mit hattest . Bin leider in den letzten Jahren nicht mehr so oft online. Warum seid ihr anderen Fieslinge denn so negativ, es ist natürlich nur nerdige Spiele...
von christian
6. Juni 2018, 20:00
Forum: Neues aus Medien & Wissenschaft
Thema: Taxonomie mit Hilfe von chemischer Analyse!?
Antworten: 6
Zugriffe: 3517

Taxonomie mit Hilfe von chemischer Analyse!?

Heyho, nach langer Zeit nochmal ein Post von mir. Mich frustriert beim Bestimmen von Ameisen irgendwie immer, dass es einen gewissen "Spielraum" gibt, man oft die taxonomischen Hinweise nicht absolut präzise einer Art zuordnen kann- es ist ja selten mal so, dass man wie bei der Unterscheid...
von christian
26. Januar 2017, 23:28
Forum: Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))
Thema: Haltungserfahrungen Carebara diversa
Antworten: 1
Zugriffe: 2912

Re: Haltungserfahrungen Carebara diversa

Es geht weiter, die Kolonie existiert nach wie vor. In den letzten Monaten hat sie sich auch prächtig entwickelt und zählt neben ca. 600 Arbeiterinnen auch vielleicht 40 Soldaten, darunter 6 Supersoldaten. Wie auch sonst an vielen Stellen zu lesen ist, ist ihr Futterbedarf wirklich immens. An einem ...
von christian
24. September 2016, 02:40
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Carebara diversa- Haltungserfahrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 1763

Carebara diversa- Haltungserfahrungen

Hey,

haut hier eure Anmerkungen, Anregungen (z.B. weniger Text :D) etc. zu meinem hb rein. Vielen Dank!

Der Link: post390405.html#p390405

LG
christian

Zur erweiterten Suche