Die Suche ergab 275 Treffer

von riverjack
24. Mai 2014, 15:23
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]
Antworten: 15
Zugriffe: 3690

AW: Was für ein Käfer ist das? [Bodenwanze]

Hallo Stevie, hier sind zwei Möglichkeiten offen. Eine sichere Bestimmung wäre mir nur mit Draufsicht möglich. Es könnte der Knappe (Lygaeus saxatilis) http://de.wikipedia.org/wiki/Knappe_%28Wanze%29 oder die Zimtwanze ( Corizus hyoscyami ) http://de.wikipedia.org/wiki/Zimtwanze sein, wobei ich jedo...
von riverjack
1. Mai 2012, 11:11
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Käfer in der Lieferung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1847

AW: Käfer in der Lieferung?

Hallo Soulfire,

alleine schon anhand der Größe:

Mehlkäfer: 10-18 mm
Asthmakäfer: 6,5-10 mm
Getreideschimmelkäfer: 5,5-6 mm

Äßerlich ähneln sich Asthmakäfer und Getreideschimmelkäfer jedoch recht stark.

LG, riverjack
von riverjack
1. Mai 2012, 09:04
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Käfer in der Lieferung?
Antworten: 14
Zugriffe: 1847

AW: Käfer in der Lieferung?

Hallo zusammen, das ist kein Mehlkäfer, sondern vermutlich Asthmakäfer ( Palembus sp. ) oder Getreideschimmelkäfer ( Alphitobius sp .). Beide sind kleiner als der Mehlkäfer und etwas rundlicher im Umriss. Der Asthmakäfer wird etwas größer als der Getreideschimmelkäfer. Sie werden beide ebenfalls als...
von riverjack
22. März 2012, 08:10
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: spanische Springspinne?
Antworten: 4
Zugriffe: 1068

AW: spanische Springspinne?

Hallo zusammen,

auch wenn die Zeichnung ähnlich ist, so ist es doch sicher keine Phidippus regius. Die kommen nur in Nordamerika vor.

Ich dürfte eher eine Heliophanus-Art sein, evtl. Heliophanus apiatus.
Eine genauere Bestimmung ist hier leider nicht möglich.

LG, riverjack
von riverjack
18. Januar 2012, 08:18
Forum: Off-Topic
Thema: Färbemethoden
Antworten: 2
Zugriffe: 558

AW: Färbemethoden

Hallo Nipian, versuchs mal hier: http://www.aeisner.de/ http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop/Histology/Faerbungen.html Bezugsquelle für entsprechende Farben und Reagenzien: http://www.chroma.de/ Vielleicht kannst Du hiermit was anfangen. LG, riverjack
von riverjack
10. Januar 2012, 09:59
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Bestimmung Hausfund
Antworten: 6
Zugriffe: 939

AW: Bestimmung Hausfund

Hallo zusammen,

ein heißer Anwärter wäre die Plattwespe (Cephalonomia gallicola), aus der Familie Bethylidae.

Hier ein Link:
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Plattwespe-Cephalonomia-gallicola.htm

LG, riverjack
von riverjack
17. Dezember 2011, 12:58
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Was ist das?
Antworten: 8
Zugriffe: 1441

AW: Was ist das?

Hallo ford prefect, ich würde mal sagen, dass es sich um die Spanische Wegschnecke ( Arion vulgaris ) handelt. Aber in so einem frühen Entwicklungsstadium kann ich keine Garantie hierfür geben. Wenn sie größer sind, wirds einfacher. Die Färbung bildet sich erst später aus. Aber von der Körperform un...
von riverjack
8. Dezember 2011, 09:28
Forum: Andere Insekten & Spinnentiere
Thema: Spinnen
Antworten: 65
Zugriffe: 15769

AW: Spinnen

Hallo Boro,

das sollte eine Kräuselspinne (Nigma walckenaeri) sein.

LG, riverjack

Zur erweiterten Suche