Selbstgebautes Gipsnest schimmelt. Warum?

Neues Thema Antworten
Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Selbstgebautes Gipsnest schimmelt. Warum?

Beitrag von Voku » 18. Dezember 2018, 20:29

Hey,

ich habe meinen Ameisen selbst ein Gipsnest gebaut, ist auch ganz gut geworden. Momentan leben noch keine Tiere darin (die sind noch im Reagenzglas), trotzdem schimmelt das Nest und riecht nach feuchtem Keller, obwohl keinerlei organische Abfälle darin sind.
Gegossen wurde das Nest in einer Plastikform.

Ich bin mir jetzt etwas unschlĂĽssig, woher dieser Schimmel kommt. Liegt es schlicht einfach daran, dass ich es nicht richtig trocknen gelassen habe und sich die Feuchtigkeit und das Plastik nicht gut vertragen haben.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Selbstgebautes Gipsnest schimmelt. Warum?

Beitrag von Safiriel » 18. Dezember 2018, 21:04

Dass es schimmelt ohne Bewohner ist tatsächlich ein wenig ungewöhnlich. Schimmelsporen finden sich allerdings fast überall.

Warum kann das Nest denn nicht trocknen?

Schimmel scheint Ameisen weit weniger zu stören als Menschen.



Voku
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 2. August 2016, 13:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Selbstgebautes Gipsnest schimmelt. Warum?

Beitrag von Voku » 18. Dezember 2018, 21:13

Das ist nur ein Gedanke von mir, dass durch die Plastikform das ganze Gebilde schlechter trocknen kann und sich dadurch Schimmel bildet.



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Selbstgebautes Gipsnest schimmelt. Warum?

Beitrag von Basti87 » 18. Dezember 2018, 22:45

Mach mal nen Bild von der ganzen Sache bitte.
Vielleicht finden wir ja woran es liegen könnte.
Wie groĂź ist das Gipsnest?
GruĂź Basti



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Selbstgebautes Gipsnest schimmelt. Warum?

Beitrag von trailandstreet » 19. Dezember 2018, 21:38

Ich denke eher, dass es sich hierbei wohl eher um Ausblühungen aus dem Gips handelt. Das entsteht dadurch, dass die gelösten Stoffe beim Trockenen zurückbleiben und dadurch diese entstehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“