Die Suche ergab 1938 Treffer

von Serafine
20. Februar 2020, 20:33
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Camponotus nicobarensis sterben
Antworten: 6
Zugriffe: 178

Camponotus nicobarensis sterben

Danke für die Hilfsbereitschaft.... Danke dafür, dass du den Leute auch Zeit gibst zu antworten. Ameisenhaltung ist immernoch ein ziemlich kleines Nischenhobby und niemand hier ist 24/7 im Forum. Viele schauen nur alle paar Tage vorbei. Wie du den Leuten helfen kannst dir hilfreiche Antworten zu ge...
von Serafine
20. Februar 2020, 11:30
Forum: Vorschläge, Wünsche & Umfragen
Thema: Software Update - Fehlerliste
Antworten: 79
Zugriffe: 5206

Software Update - Fehlerliste

Versuch mal Browsercache zu löschen, evtl. wurde der Cookie neu aufgesetzt und der Browser kommt nicht damit zurecht, dass er zwei hat (das Problem hatten wir glaube ich schonmal).
von Serafine
19. Februar 2020, 16:25
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Kolonie entwickelt sich nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 373

Kolonie entwickelt sich nicht

Das hatte ich mir am Anfang als ich das Paket erst öffnete auch gedacht, aber myAnts meinte dass die Ameisen sich nicht so gut in einer sterilen Umgebung fühlen... Genau, und Camponotus kann man nicht in Reagenzgläsern halten... :roll: Ameisen sind extrem reinliche Tiere, die in ganzes Arsenal an C...
von Serafine
18. Februar 2020, 21:44
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Kolonie entwickelt sich nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 373

Kolonie entwickelt sich nicht

RG Strohhalm.jpg Die Königin muss durchpassen, normale dünne Strohhalme gehen also bei Camponotus nicht, aber die etwas dickeren Eiskaffeestrohhalme aus dem Supermarkt sollten passen. Falls auch die nicht reichen einfach mal in Schnäppchenläden suchen, da gibt es oft die ganz dicken langen "Sangria...
von Serafine
18. Februar 2020, 21:37
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Nestwahl und Einstiegszeit
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Nestwahl und Einstiegszeit

Sie scheinen schon gerne zu klettern, kommt natürlich auch da wieder auf die Koloniegröße an. Hab auch ein paar "bekletterbare" Objekte in meinen Arenen und v.a. nachts sind die mittlerweile mit Ameisen übersäht.
P1110261.JPG
von Serafine
18. Februar 2020, 21:18
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Nestwahl und Einstiegszeit
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Nestwahl und Einstiegszeit

Danke für die Extra Info, die Camponotus barbaricus gefällt mir auch vom Aussehen her einen tacken mehr. Und omg die Temnothorax nylanderi sind ja sehr süß. Im Grunde stehts für mich dann aber zwischen der C. Barbaricus und der F. Fusca, denke aber ich nehme die CB, fang klein an und erweitere wenn...
von Serafine
18. Februar 2020, 20:57
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Kolonie entwickelt sich nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 373

Kolonie entwickelt sich nicht

Würde mal ein frisches RG anbieten, das sieht schon sehr dreckig aus. Kann man denn erkennen wenn eine Diapause endet? Und müssem Ameiesen in dieser Zeit irgendwie besonders behandelt werden? Das ist schwer zu sagen, die Königin fängt halt wieder an Eier zu legen. Besonders behandeln muss man sie ni...
von Serafine
17. Februar 2020, 23:12
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Kolonie entwickelt sich nicht
Antworten: 16
Zugriffe: 373

Kolonie entwickelt sich nicht

Camponotus nicobarensis können je nach Herkunftsgebiet bis zu 4 Monate Diapause haben. Das könnte die Ursache sein, muss aber nicht. Klingt für mich allerdings am wahrscheinlichsten. Die zwei Toten Ameisen dürften Transportschäden gewesen sein (dass einige Arbeiterinnen in der ersten Woche nach Anku...

Zur erweiterten Suche