Serviformica fusca legen noch mehr Eier ?

Neues Thema Antworten
D4rkAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 4. Juli 2017, 18:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Serviformica fusca legen noch mehr Eier ?

Beitrag von D4rkAnt » 16. August 2017, 14:04

Hallöchen ^^ Meine Serviformica fusca haben vor ein paar Tagen erfolgreich gegründet *freu*
Sind bis heute 8 Arbeiterinnen und glaube ich 9 Puppen, mit noch einer Larve.

Habe heute den ersten Mehlwurm angeboten und sie haben sich direkt drauf gestürtzt, selbst die Gynen O-O

Wollte fragen, ob sie bis Oktober noch mehr Eier legen, oder ob das für dieses Jahr war? Denn Zeit hätten sie ja eigentlich noch bis zur Winterruhe.

Mfg Alex^^



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#2 Re: Serviformica fusca legen noch mehr Eier ?

Beitrag von Maddio » 16. August 2017, 14:37

Erstmal ist das schon ein sehr gutes Ergebnis für das Gründungsjahr, Glückwunsch!

Generell überwintern Formica-Arten ohne Brut, d.h. alles was jetzt noch an Brut da ist wird auch aufgezogen. Ich würde die Königin nicht zu einer weiteren Eiablage drängen, denn wie gesagt, das erste Ergebnis ist ja schon echt klasse. Warte noch bis Ende diesen Monats, wenn dann alle geschlüpft sind und keine neuen Eier gelegt wurden, dann würde ich sie für die ersten Septemberwochen etwas kühler stellen, und dann Mitte September einwintern. So kannst du dann zeitig im März nächsten Jahres in die Saison starten, und sie werden sich ordentlich vermehren!

Sollten sie allerdings bis Ende des Monats noch Eier legen, dann kannst du sie solange im Warmen lassen, bis alle geschlüpft sind, und erst dann kühler stellen und einwintern.

Meine Formica fusca sind scheinbar auch dabei die letzte Brut aufzuziehen und dann in wenigen Wochen durch mit ihrem Sommergeschäft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165D4rkAnt



D4rkAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 4. Juli 2017, 18:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Serviformica fusca legen noch mehr Eier ?

Beitrag von D4rkAnt » 16. August 2017, 14:41

Ok danke für die schnelle Antwort ^^Dann heißt es nun wieder abwarten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D4rkAnt für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Serviformica fusca legen noch mehr Eier ?

Beitrag von Maddio » 16. August 2017, 14:47

Hast du sie denn schon an eine Arena angeschlossen? Sie werden schon auf Futtersuche gehen wollen (einen ersten Mehlwurm haben sie ja schon gehabt).

D4rkAnt hat geschrieben:Dann heißt es nun wieder abwarten ;)


Ja, mit den einheimischen Arten ist es immer eine lange Warterei über den Winter. Aber du kannst die Zeit nutzen, und eine schöne Anlage und ein Nest für sie basteln. Und Formica fusca-Kolonien werden zwar nicht riesig, aber sie wachsen sehr schnell, es könnten nächstes Jahr schon mehr als Hundert werden bei guter Pflege.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
D4rkAnt



D4rkAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 44
Registriert: 4. Juli 2017, 18:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Serviformica fusca legen noch mehr Eier ?

Beitrag von D4rkAnt » 16. August 2017, 15:00

Ja,sie haben schon eine kleine Arena ^^ Hatte den Mehlwurm etwas ins Nest geschoben,da sie noch nicht auf suche waren,der Honigtropfen liegt da immernoch ._. Ein Nest habe ich schon vor paar Wochen gebastellt hatte/habe viel Freizeit in den Ferien ^^"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D4rkAnt für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“