Die Suche ergab 28 Treffer

von Sharpington
4. August 2021, 13:08
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch

Hi Rapunzela, Drei Jahre nach dem letzten Post schreibst du wieder? Da hast aber echt lange Trauer gehabt! Jaaaaa... etwas länger her. 😅 Hatte danach keinen Nerv mehr - die Kolonie war so groß und dann alle platt. War Sch***e. Danach irgendwie in die Versenkung verschwunden. Habe mich dann mehr um m...
von Sharpington
4. August 2021, 11:01
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch

Hallo Zusammen. Lange gab es nichts mehr von mir zu lesen. Was daran lag, dass meine Kolonie auf einmal komplett eingegangen war. 😭 Ich hatte ein neues Gipsnest gebaut, welches die Kolonie auch gleich annahm. Dann ging das Massensterben los und es war innerhalb 2 Wochen vorbei. Ich weiß nicht ob es ...
von Sharpington
30. Mai 2018, 11:34
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

23. - 27.05.2018

Tja... Umgezogen sind die Kleinen noch immer nicht!!! :( Dafür hat sich trotzdem einiges getan. Die Müllhalde wurde verlagert... Nun ist sie nicht mehr zwischen Rindenstück und Arenawand, sondern zwischen Körnernapf und Arenawand. 1200 Vielleicht hat ihnen der alte Platz nicht gefallen... wer weiß. ...
von Sharpington
22. Mai 2018, 02:25
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

21. Und 22.05.2018

Heute Nacht ist es passiert! Nein... noch kein Umzug. Ab er es wurden Erkundung vorgenommen. Um 01:20 Uhr haben 2 Arbeiterinnen das Gips-Nest erforscht! 1175 1176 1177 15 Min später wurde angefangen den verbauten Nesteingang frei zu legen. Sie trugen ein Körnchen nach dem Anderen heraus. Vielleicht ...
von Sharpington
20. Mai 2018, 23:37
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

17. - 20.05.2018

Es gibt nicht viel zu berichten. Die Kleinen machen noch keine Anstalten das Reagenzglas zu verlassen. Das Gips-Nest wird weiterhin täglich bewässert! Einmal die Bewässerungskammer voll und gut ist. Brutpflege wird weiterhin intensiv betrieben. Larven und Nacktpuppen werden Tagsüber weiterhin in den...
von Sharpington
16. Mai 2018, 17:01
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

14. - 16.05.20128

Die letzten Tage wurde etwas umgeräumt und Dekoriert. Die Kleinen haben haben einen neuen Müllabladeplatz für sich entdeckt und vor ihrem Eingansbereich wurde alles schön an Körnern und Saat herumverteilt. Denn Müll bringen sie jetzt so weit weg wie möglich, genau auf die gegenüberliegende Arenaseit...
von Sharpington
13. Mai 2018, 15:44
Forum: Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Sharpis Messor barbarus - Haltungstagebuch
Antworten: 20
Zugriffe: 7802

12. und 13.05.2018

Es hat sich nicht viel getan in den letzten beiden Tagen. Alle Samt im Nest, betreiben Brutpflege und stellen Ameisenbrot her. Ich hatte gestern eine Raupe gefunden. Dachte, probiere ich mal aus zu füttern. 1155 1156 Ich habe sie zerteilt und in die Arena gelegt. In der Nacht waren die Kleinen zwar ...
von Sharpington
13. Mai 2018, 15:22
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Klatsch und Tratsch über Sharpis Messor barbarus
Antworten: 16
Zugriffe: 5485

Re: Klatsch und Tratsch über Sharpis Messor barbarus

Moin zusammen, wollte eigentlich schon viel eher Antworten und schreiben. Hatte aber zu Hause viel um die Ohren... Eigentlich ist das ja auch der Diskussionteil von Sharpis HB. Das macht Nix. Habe damit kein Problem. Wir sind ja beide auf der Suche nach einem passenden Nest! Ich finde dein Ytong-Nes...

Zur erweiterten Suche