Sicheres Bestimmen, worauf achten?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Sicheres Bestimmen, worauf achten?

Beitrag von Zitrone22 » 27. Juni 2018, 20:55

Hallo ich bin nun schon seit lĂ€ngerem im Forum und habe schon dutzende Male nach einer Bestimmung gefragt. Nun ist es aber Zeit, dass ich auch mal selber Bestimmen lerne, habe dies ja schon einige Male probiert mit mĂ€ĂŸigem Erfolg. Nun ist meine Frage eindeutig: Wie kann ich sicherer bestimmen? Die genauen Unterschiede sind oft nur unterm Mikroskop/guten Lupen zu erkennen, wie man das mit einer gefangenen Ameise machen soll, ist mir ein RĂ€tsel, da man die Ameisen oft nicht dazu bringen kann, lange genug und in richtiger Position sitzenzubleiben und vor allem in welcher Position? Ist der Kopf wichtig oder doch er der Thorax???
Hoffe, dass mir jemand mit den Fragen weiterhelfen kann, worauf es beim Bestimmen von Ameisen ankommt.



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von User3165 » 27. Juni 2018, 21:07

Hallo!

Eine genaue Bestimmung wird auch hier im Ameisenforum so gut wie nie vorgenommen.
Ich denke die meisten hier greifen dabei nicht auf konkrete Merkmale zurĂŒck... Die Gattung ist oft irgendwie GefĂŒhlssache, das passt einfach oder passt nicht.
Das kommt mit der Erfahrung denke ich. Einfach viele Fotos anschauen, die Bestimmungs-Threads mitverfolgen, und natĂŒrlich möglichst viel auch in natura Betrachten!

Ganz einfach ist zuallererst die Einteilung in Knotenameisen (Myrmicinae -> Petiolus + Postpetiolus, Knubbelförmig) wie beispielsweise Myrmica oder Tetramorium, und Schuppenameisen (Formicinae -> nur Petiolus, Schuppenförmig), wie Formica, Lasius und Camponotus.

Vielleicht könnte man ja mal einen Grundlagen-BestimmungsschlĂŒssel zusammenschustern, der die wichtigsten in Deutschland vertretenen Gattungen beinhaltet... Wird vielleicht ein Ferienprojekt^^



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von Spinoant » 27. Juni 2018, 21:43

Es gibt weiterhin noch sehr viele Bilder im Internet, mit denen man vergleichen kann. Dadurch ist teilweise auch eine Bestimmung auf Artniveau möglich. Einige Beispiele:
DateianhÀnge
Formica sp.
Formica sp.
Lasius sp.
Lasius sp.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Juni 2018, 21:54

Um alle Arten ganz sicher zu bestimmen, mĂŒsste man mit Mikroskopen oder DNA arbeiten. Ansonsten lassen sich einige Ă€hnliche Arten nicht unterscheiden.
Beispiel wÀren hier Lasius niger und Schwesternarten, ohne Mikroskop geht kaum, weshalb man dann einfach von Lasius cf. niger spricht.

Ich hab auch eher die Erfahrung gemacht, dass man es nach einiger Zeit einfach besser kann. Das, was einem tatsĂ€chlich auf eine bestimmte Art/Gattung fĂŒhrt, ist oft nicht klar in Worte zu fassen. FĂŒr eine Bestimmung nach tatsĂ€chlichen Merkmalen, die auch beschreibbar ist, kann man z.B. den Seifert hernehmen, da geht dann aber vieles ohne gutes Mikroskop wieder nicht.

So ein BestimmungsschlĂŒssel, eine gute Idee, aber kaum umsetzbar. Gibt ja doch einige Arten und das abzudecken... Problematisch wĂ€re nicht einmal die Artenzahl, sondern die Umsetzung. Es ist sehr schwierig viele Dinge so zu beschreiben. Bin der Meinung, dass man das, was einem erfahreneren Bestimmer auffĂ€llt bzw. bei der Bestimmung ausschlaggebend ist, kaum verstĂ€ndlich erklĂ€ren kann (vor allem fĂŒr einen AnfĂ€nger, der diesen SchlĂŒssel ja benutzen wĂŒrde).

Liebe GrĂŒĂŸe :)


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Zitrone22
Halter
Offline
BeitrÀge: 232
Registriert: 16. Oktober 2017, 09:58
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von Zitrone22 » 27. Juni 2018, 22:25

Danke. Knotenameisen und Schuppenameisen, ok das traue ich wirklich jedem zu. Ist ja auch meist deutlich zu sehen, aber vor allem die Schuppenameisen, die ja in Europa relativ hÀufig sind, bereiten mir beim Bestimmen oft Kopfschmerzen.
Habe mal in meinem Seifert den Unterschied zwischen Formica und Lasius rausgesucht und es ist einfach, wie die Verbindung der FĂŒhler aussieht. WTF, wie kommt man auf sowas? (bei Königinnen)



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
BeitrÀge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von Spinoant » 27. Juni 2018, 22:57

Es gibt nicht nur solche Unterschiede wie die FĂŒhler. Bei Formica sind die Augen deutlich ausgeprĂ€gter. Man muss nicht nur nach einem Bestimmungsmerkmal suchen, besonders wenn es um die Gattung geht.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2018, 04:06

Camponotus und Formica lassen sich anhand der Thoraxoberseite unterscheiden, die ist bei Camponotus ein Bogen und bei Formica zwei Höcker (das funktioniert allerdings umso schlechter je weiter man sich auf dem Globus in Richtung SĂŒden bewegt und geht nur bei Arbeiterinnen - die Königinnen haben dank der massiven Flugmuskeln alle einen Buckel).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Sicheres bestimmen worauf achten

Beitrag von trailandstreet » 28. Juni 2018, 09:26

Eine "Sichere Bestimmung" kann man eigentlich nur durchfĂŒhren indem man einfach alle Merkmale der Reihe nach abarbeitet. Dazu braucht man natĂŒrlich einen BestimmungsschlĂŒssel. Wie etwa den Seifert, "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas"
Da diese Merkmale bei jedem einzelnen Individuum unterschiedlich ausgeprĂ€gt sind, kann es durchaus sein, dass man dafĂŒr mehrere Tiere eines Nestes benötigt und die Mittelwerte daraus ermitteln muss.
Sowas kann dann schon mal Stunden oder auch Tage dauern.
Das was wir hier machen ist eine grobe AbschĂ€tzung. Da manche Arten ja relativ hĂ€ufig gegenĂŒber Ă€hnlichen Arten sind, kann man schon mit höherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich eher um diese zB Lasius niger als zB L platythorax handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“