Sind das Königinnen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Verinax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Sind das Königinnen?

Beitrag von Verinax » 17. Juni 2017, 19:32

Hallo,
ich bin gerade im Urlaub in Süddeutschland zu Besuch bei einem Freund und wir möchten beide in das Hobby rund um die Ameisenhaltung einsteigen.

Also direkt einige Anleitungen angeschaut, 2 Reagenzgläser präpariert und uns auf die "Jagd" begeben.

http://imgur.com/a/ZJyf4
http://imgur.com/a/uYVDJ

Nun zu meiner Frage im Titel - Sind das Königinnen oder nur Arbeiterinnen? Ich hoffe, die Bildqualität ist ausreichend.

Danke schonmal für eure Auskünfte!

Gruß,
Verinax



Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von grendel88 » 17. Juni 2017, 20:46

Das sind aufjedenfall keine Königinnen !

Sieht für mich nach 2 Arbeiterinnen einer Lasius fuliginosus-Kolonie aus. (kräftiger Schädel, glänzend schwarz)

Viel Spass noch im Urlaub und bei der Suche :)


MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grendel88 für den Beitrag (Insgesamt 2):
VerinaxMaddio



Verinax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von Verinax » 17. Juni 2017, 20:55

Danke für die Antwort.

Wie wäre denn in unserem Fall der Unterschied zu einer Königin zu erkennen?



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von Kalinova » 17. Juni 2017, 21:03

Willkommen im Forum.

Schaut euch mal ein paar Bilder im Internet/Haltungsberichte etc an.
Ein großer Thorax ist schon mal ein gutes Zeichen.

Falls noch nicht geschehen könnt ihr euch auch im Wissensteil umsehen (in meiner Signatur verlinkt) dort werden viele Einsteigerfragen behandelt.

lieben Gruß Kalinova

PS: bitte die Arbeiterinnen wieder am Fundort freilassen, danke :)
PS2: ihr könnt Bilder auch direkt im Forum hochladen, unter "Dateianhang hochladen"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Verinax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von Verinax » 17. Juni 2017, 22:23

Die beiden Arbeiterinnen haben wir direkt freigelassen, ist doch klar!

Morgen so ca. 15-16Uhr gehen wir nochmal raus, soll relativ warm werden.
Falls es noch was zu wissen gibt (was nicht in der Wissensabteilung steht), sind wir für alles offen :)

Ich melde mich dann mit den nächsten Exemplaren, diesmal hoffentlich die richtigen ..

EDIT:Heute hatten wir leider kein Glück. Laut Schwarmflug-Plan schwärmen Lasius Niger ja auch erst ab Mitte/Ende Juli. Also noch Geduld. Ich fahre dann bald wieder heim nach Berlin, vllt. werde ich ja da fündig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Verinax für den Beitrag:
Maddio



Verinax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von Verinax » 26. Juni 2017, 18:25

Hey Leute,

es gibt ein Update! Heute habe ich ein weiteres Exemplar gefunden :)

Bilder sind nicht ganz perfekt fokussiert, aber ich hoffe, es kann mir trzd. jemand sagen, was ich da gefunden habe.
Sie sitzt seit ca. 13Uhr im Reagenzglas (in einer wenig benutzten Schublade), habe dann 18Uhr nochmal reingeschaut und jetzt sitzt sie brav auf der "feuchten" Wolle. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Und ja, sie lebt noch :D

Bilder von ihr habe ich nochmal auf imgur hochgeladen, da sie zu groß sind, um sie direkt hier hochzuladen.

http://imgur.com/a/U9W9F



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von Basti87 » 26. Juni 2017, 18:49

Das ist auch keine.
Formica sp. Arbeiterin



Verinax
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Sind das Königinnen?

Beitrag von Verinax » 26. Juni 2017, 19:06

Echt? So groß?

Wie groß muss denn dann die Königin sein? Die füllt die gesamte Watte fast allein aus und ist mir auf dem Boden richtig ins Auge gefallen.

http://imgur.com/a/fb7QT

Hier noch Bilder, wie sie im RG sitzt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“