Die Suche ergab 206 Treffer

von Skia
18. November 2019, 16:45
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 174
Zugriffe: 21203

Re: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

14.10.2019

Es ist vollbracht :) : die Kolonie träumt im Kühlschrank vom nächsten Frühling. Und ich habe jetzt ein knappes halbes Jahr Zeit zum saubermachen :rolleyes: .
DSCN3991.JPG
von Skia
6. Oktober 2019, 18:15
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 174
Zugriffe: 21203

Re: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

06.10.2019 Alle Jahre wieder....Seit 03.10. befindet sich die Kolonie bei ca. 12-16 Grad auf dem Dachboden. Die Arenen hatte ich in den letzten Wochen bereits bis auf eine nach und nach abgekoppelt nachdem die Außenaktivität rapide abgenommen hatte. Einige Tage vorher wurden die Farmen nochmals kont...
von Skia
6. Oktober 2019, 18:03
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 174
Zugriffe: 21203

Re: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

02.08.2019 Die Zeit der Geflügelten ist vorbei. Ich sehe keine einzige Lebende mehr, stattdessen stapeln sich Flügel auf der Abfallhalde. Wenn ich mich richtig erinnere und gemäß meiner Notizen lief es heuer etwas anders als noch vorletztes Jahr: es flogen gefühlt mehr Ameisen durch die Wohnung, von...
von Skia
15. September 2019, 19:50
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Verhalten unserer Ameisen kurz vor der Winterruhe
Antworten: 8
Zugriffe: 692

Re: Verhalten unserer Ameisen kurz vor der Winterruhe

Bei meiner Lasius niger - Kolonie ist auch nicht mehr viel los. Es geistern vielleicht noch so 30 Tiere durch die Arenen, die Anlage wirkt richtig überdimensioniert. Proteine werden bei mir noch genommen, allerdings nur in Kleinstmengen. Auch am Honig tut sich viel weniger als sonst. Generell beobac...
von Skia
11. Juli 2019, 21:40
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 174
Zugriffe: 21203

Re: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

06.07.2019 Heuer gibt es mal wieder Geschlechtstiere. Das erste Mal sind auch Weibchen dabei, wenn auch deutlich weniger als Drohnen. Zur Saisonhalbzeit führte ich eine umfangreiche Kontrolle durch. Farm 1: leicht feucht, d.h. keine weiter Veranlassung. Farm 2+3: trocken. Beide wurden mit je 5ml bew...
von Skia
10. Juni 2019, 19:22
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger
Antworten: 16
Zugriffe: 3550

Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Meine Fotos stammen von einem Fotoapparat. Fast immer drehe ich erst am PC. Was mich wundert ist, dass meine Bilder in einem anderen Forum stets richtig angezeigt werden. Tja, die Scherze der Technik.... :)
von Skia
2. Juni 2019, 19:31
Forum: Lasius
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 174
Zugriffe: 21203

Re: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Frühjahresimpressionen:

Transport
Transport

Tranport 2
Tranport 2

Wildes Wuseln
Wildes Wuseln

Agavendicksaft, heuer das erste Mal
Agavendicksaft, heuer das erste Mal

Rote Mückenlarven (heuer ebenfalls das erste Mal)
Rote Mückenlarven (heuer ebenfalls das erste Mal)


Wie so oft ist das querliegende Bild auf meinem Rechner richtig ausgerichtet. Ich habe wirklich keine Ahnung, woran das liegt.
von Skia
22. April 2019, 12:42
Forum: Off-Topic
Thema: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich vor!
Antworten: 237
Zugriffe: 62244

Re: Die Vorstellungsrunde - Unsere Mitglieder stellen sich v

Extrem verspätete Vorstellung: die Tage ist mir gekommen, dass ich zwar seit Jahren angemeldet bin, mich aber eigentlich nie vorgestellt habe. Auch wenn ich hier nicht übermäßig aktiv bin, möchte ich dies hiermit nachholen . Hallo! Mein Name ist Alexandra ich bin Baujahr 1981 und wohne in Fürth/Bay....

Zur erweiterten Suche