Die Suche ergab 241 Treffer

von Skia
25. April 2024, 21:04
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Danke! Das Problem, dass Ameisen zwischen die Arenen fallen hatte ich früher tatsächlich. Da habe ich drauf geachtet, dass die Übergänge möglichst genau über den Berührungspunkten der Arenen liegen. Selbst da gab's immer wieder Opfer, die dann genau an dem Punkt in's Öl stürzten. In den letzten Jahr...
von Skia
24. April 2024, 17:18
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

24.04.2024 Seit ca. 3 Wochen steht die Kolonie wieder in der Wohnung. Dieses Jahr wieder in der alten Ecke, d.h. gleich links neben dem Fenster, wo sie bis auf letztes Jahr immer untergebracht war. Allerdings nicht mehr auf einem Tisch sondern - wie letztes Jahr - im alten Rennmausgehege. Platzbedin...
von Skia
24. April 2024, 17:00
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

25.03.2024

Seit vorgestern steht die Kolonie im Keller bei 14-17 Grad. Vormittags hatte ich sie runtergestellt. Am Nachmittag naschte eine Handvoll am Honig. Heute das gleiche Bild.
Bereits irgendwann im Februar hatte ich die Farmen bewässert, aber vergessen die Mengen zu notieren.
von Skia
28. Januar 2024, 19:46
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Ja, das merke ich jedes Jahr. Mein Problem ist, dass in meinen Kühlschrank nur die Farmen ohne Arena passen. Ich habe ein etwas kleineres Modell. Also müssen die Ameisen vorher alle rein. Aber mittlerweile klappt das meistens ganz gut mit immer weniger Verlusten. Nach all den Jahren habe ich auch ei...
von Skia
27. Januar 2024, 21:47
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Ameisen und Wandfarbe (Zimmer streichen)
Antworten: 2
Zugriffe: 523

Ameisen und Wandfarbe (Zimmer streichen)

Hallo!

Der Vollständigkeit halber. Ich habe gestrichen. Da es nur 1 Wand war mit normaler Dispersionsfarbe, allerdings mit dem blauen Engel. Ich selber habe nix gerochen und an den Ameisen habe ich auch nix gemerkt.

Gruß

Skia
von Skia
27. Januar 2024, 21:31
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

27.01.2024 Am 14.10.23 wanderte die Kolonie in den Keller. In Farm 1+2 waren nur wenig Tiere zu sehen, aber auch Larven. In Farm 3 war noch am Meisten los. Die Farmen 1 und 2 wurden mit 5ml, die Farm 3 mit 3 ml bewässert. Insgesamt kamen es mir tatsächlich sehr wenige Ameisen vor. Kann natürlich auc...
von Skia
27. Januar 2024, 21:01
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

03.10.2023 Die Schwarmzeit endete bei meiner Kolonie deutlich früher als in der Natur. Seitdem ist die Luft völlig raus. So habe ich das noch nie erlebt oder es ist mir nie so extrem aufgefallen. Im Verbindungsschlauch zu den Farmen sind meist Ameisen, ansonsten muss man sie in der Anlage suchen. In...
von Skia
3. Juli 2023, 19:59
Forum: Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)
Thema: Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht
Antworten: 211
Zugriffe: 144546

Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

24.06.2023 Die Zeit der Drohnen ist vorbei. Auf dem Müllberg türmen sich die Flügel, die Spinnweben sind weiterhin voll, sehr viele starben den Öltod. Letzteres stimmt mich traurig. Das gab es in den Vorjahren so nicht. Recht erklären kann ich es mir auch nicht. Zwar waren sie in der Vergangenheit ü...

Zur erweiterten Suche