Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von Infernoplex » 5. August 2015, 03:40

Hallo Ameisenforum,

ich habe mich dazu entschieden, dass 2015 das Jahr wird in dem ich mir endlich eine eigene Ameisenkolonie zulege und da ich alles richtig machen möchte habe ich auch gleich 2 Fragen.

Die erste bezieht sich auf ein Formicarium-Design welches auf Plastikflaschen basiert.(http://www.instructables.com/id/Soda-Bottle-Ant-Farm/)
Gibt es Erfahrungswerte mit dieser Art von Formicarium bzw gibt es Varianten für jemanden mit einem Budget von ~0€ die besser geeignet wären? Unter "Flasche" oder "Soda" war im Forum nichts zu finden.

Die zweite Frage kam auf nachdem ich etwas mehr über die Art Lasius niger gelesen habe. Mehrere Ressourcen erwähnen, dass der Schwarmflug "regional höchst synchronisiert" sein kann. Ich hatte eigentlich vor Morgen einfach mal auf die Suche zu gehen, da das Wetter auch entsprechend sein könnte. Nun frage mich aber ob es eventuell Tage gibt an denen man überhaupt keine Lasius niger Königinnen findet wenn diese denn tatsächlich alle immer nur synchron aufbrechen.


Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und werde in der Zwischenzeit selber weiter recherchieren.


edit: Ich habe nicht gesehen, dass es ein weiteres Unterforum gibt. Hätte ich diesen Thread in Einsteigerfragen posten müssen?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von trailandstreet » 5. August 2015, 06:47

ehrlich gesagt, ich halte diese Farm für ziemlich umständlich, was die Fütterung betrifft und ausserdem wirst Du darin Deine Ameisen kaum sehen, da sie nicht an der Scheibe graben werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Infernoplex



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von DogusY » 5. August 2015, 10:24

nimm doch alte plastikboxen und Verpackungen von Pralinen. Habe gesehen dass das bei einigen Usern ganz gut funktioniert. Und ich glaube nicht dass es möglich wird um 0 euro Tiere zu züchten. 5-10euro werden da schon fließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DogusY für den Beitrag:
Infernoplex



Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#4 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von Infernoplex » 5. August 2015, 10:55

trailandstreet hat geschrieben:ausserdem wirst Du darin Deine Ameisen kaum sehen, da sie nicht an der Scheibe graben werden.


Ich fand gerade dies schien gut gelöst durch die kleinere Flasche in der unteren großen Flasche. Hast du den Teil der Anleitung gesehen?
Das füttern erschien mir auch nicht so unendlich schwer, da man ja oben die gesamte Breite einer 2l Flasche als Öffnung hat.


DogusY hat geschrieben:nimm doch alte plastikboxen und Verpackungen von Pralinen. Habe gesehen dass das bei einigen Usern ganz gut funktioniert. Und ich glaube nicht dass es möglich wird um 0 euro Tiere zu züchten. 5-10euro werden da schon fließen.


Ich habe bereits ein wenig durch Forum gestöbert und weiß grob welche Bauart du meinst aber hast du eventuell einen link zu einem dieser Plastikboxen/Pralinen-Nester? Und ja, ein paar Euro bin ich bereit auszugeben, keine Sorge. :o



In-toxi-cated
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 2. September 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von In-toxi-cated » 5. August 2015, 11:17

An sich finde ich die Idee ganz interessant, man muss nur darauf achten, dass der Abstand zwischen der inneren und der äußeren Flasche möglichst gering ist. In der Anleitung ist die obere Flasche ebenfalls mit Erde gefüllt - sollte man nicht machen, weil die Ameisen dann wirklich nicht an der "Scheibe" graben werden, sondern im oberen Bereich. Die Fütterung sehe ich eigentlich auch nicht als problematisch an.

Wenn du aber selbst eine Königin fängst und diese Gründen lässt wirst du mit dieser Lösung lange Zeit keine Freude haben. Ich denke bei einer Farm wirst du erst bei einer großen Kolonie was zu sehen bekommen. Das wird bei einer frisch gefangenen Königin bestimmt 1-2, wenn nicht sogar 3 Jahre dauern.

An deiner Stelle würde ich, wie vor mir DogusY bereits erwähnt hatte, eine Arena aus einer Pralinenbox und ein Reagenzglas als Nest verwenden.

Eine schöne Anleitung habe ich auch hier im Forum gefunden, link folgt:

http://www.ameisenforum.de/rocher-box-arena-t50819.html


Grüße,

Intoxicated
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor In-toxi-cated für den Beitrag:
Infernoplex



Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#6 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von Infernoplex » 5. August 2015, 11:30



Diese Bauweise gefällt mir auch sehr. Ziemlich elegant gelöst alles. Wie würde längerfristig der Umzug funktionieren? Ich nehme an, dass das Reagenzglas nicht ewig als Nest dienen kann.

Meine Idee wäre jetzt eventuell die beiden Versionen zu kombinieren und aus kleineren Flaschen(z.B. 1l und eine 0,5l Flasche reinstecken) das Nest zu bauen und die Rocher Packung als Arena per Schlauch zu verbinden. Ohne die dritte Flasche obendrauf, die ja doofer Weise komplett mit Erde gefüllt ist in der von mir verlinkten Anleitung.

Danke



Benutzeravatar
DogusY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 4. August 2015, 09:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von DogusY » 5. August 2015, 11:41

In-toxi-cated hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich, wie vor mir DogusY bereits erwähnt hatte, eine Arena aus einer Pralinenbox und ein Reagenzglas als Nest verwenden.

Eine schöne Anleitung habe ich auch hier im Forum gefunden, link folgt:

http://www.ameisenforum.de/rocher-box-arena-t50819.html


Oh danke und ich wollte mich gerade auf die suche machen :clap:



Benutzeravatar
Infernoplex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 5. August 2015, 03:14
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Re: Soda Bottle Farm und synchroner Schwarmflug

Beitrag von Infernoplex » 5. August 2015, 11:42

Ich möcht nochmal ganz kurz auf die andere Frage zum Schwarmflug zurück kommen, da ich vor hatte gleich mal los zu gehen und zu suchen.

Ist das so eine "ganz oder gar nicht" Sache? Also entweder man findet hunderte oder gar keine aufgrund der Synchronisation? Ich möchte nicht 8 stunden auf den Boden starren, wenn nach 30 Minuten eventuell schon klar ist, dass heute einfach nichts geht. :spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“