Suche Große Ameisenart

Neues Thema Antworten
Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#1 Suche Große Ameisenart

Beitrag von Roteameise » 3. September 2018, 22:57

Hey,
Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe und nicht fündig wurde. Wollte ich mal nachfragen.
Ich suche eine eine Ameisenart die
Groß ist (ungefähr 10mm)
am besten Minor Media und Major Arbeiterinnen
und nicht zu groß wird (Bis 1000 Arbeiterinnen)
vielleicht noch eine schöne Färbung hat
Die Entwicklungszeit spielt keine Rolle. Es muss auch keine reine Anfängerart sein.
Vielleicht habt ihr noch vorschläge ausser Camponotus ligniperdus und herculeanus.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Suche Große Ameisenart

Beitrag von trailandstreet » 4. September 2018, 09:03

Wenn es denn Camponotus sein soll, dann kommen vielleicht ein paar der südländischen in Frage. Bei Messor spricht dann allerdings die Koloniegröße dagegen.
Wenn es größer sein darf und es auch tropisch werden darf, dann vielleicht eine Ponerinenart wie Neoponera oder Odontomachus.



Benutzeravatar
Oleg
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 29. Juni 2018, 10:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

#3 Re: Suche Große Ameisenart

Beitrag von Oleg » 4. September 2018, 09:10

Hallo,

warum nicht eine Art aus der Formica- Familie? Formica cunicularia, Formica rufibarbis sind schön gefärbt, einheimisch und mit 7-8 mm für die Arbeiterinnen schon deutlich größer als Lasius- Arten. Dazu sind sie (in meinen Augen) sehr freundlich gerade zu Menschen - und sie benötigen keine zusätzliche Heizung.

Eine andere Alternative, weil ja schon Camponotus im Raum stand, ist Camponotus raufoglaucus feae. Eine schöne Art, die Kolonie bleibt klein und sie sind sicher groß genug.

Oleg



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#4 Re: Suche Große Ameisenart

Beitrag von ReliAnt » 4. September 2018, 19:29

Hallo Roteameise,

bei einem bekannten Auktionshaus ist (in dessen kostenfreier Schwesterplatform mit gleichem Namen) derzeit eine Kolonie Neoponera apicalis zu erwerben.

Das ist jetzt keine Rarität aber doch auch nicht sehr häufig der Fall.

Eine wunderschöne Art die mich seit Beginn sehr fasziniert.

Wenn es also ein Exot sein darf und Du doch auf Polymorphie verzichten kannst, wäre das etwas für Deinen in diesem Fall nicht zu schmalen Geldbeutel, das Deiner Vorstellung entsprechen könnte.

Auch wenn ich persönlich lieber bei einem der Shops kaufen würde...

Viele Grüße



Roteameise
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5 Re: Suche Große Ameisenart

Beitrag von Roteameise » 5. September 2018, 16:29

Hey,
Nicht so einfach die richtige Art zu finden.
Ponerinenarten fände ich zwar super, sind aber zu teuer.
Eine Formica Art habe ich schon. Sie sind zwar größer als Lasius niger, aber ich würde gerne eine noch größere Art haben.
Ich werde mal weiter suchen.Vorschläge wären immernoch super.
Kleinere Arten die dafür soldaten haben gehen auch, oder große Majoren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“