Die Suche ergab 8 Treffer

von SvenS
15. Juli 2019, 22:33
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1239

Re: gute alte Lasius (?)

Hi Unkerich, sorry für das Missverständnis, ich habe von mir selbst als Pedant gesprochen und das eher unabsichtlich mit dem Wörtchen "ebenfalls" auf dich übertragen. Was ich meinte war eher "man kann mich durchaus als Pedant bezeichnen und ich verstehe gut, wie ein Mensch etwas als s...
von SvenS
14. Juli 2019, 23:06
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1239

Re: gute alte Lasius (?)

Wie gesagt... Nur noch eine Wollte mein Glück in einem Fichtenwald versuchen, Camponotus zu finden. Bin auch ziemlich sicher, eine gefangen zu haben, nur leider definitiv ein Männchen Habe vergessen ein Foto zu machen bevor ich es wieder ausgesetzt habe, aber eine Größe von knapp 2cm müsste bereits ...
von SvenS
14. Juli 2019, 14:47
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1239

Re: gute alte Lasius (?)

Die neue Königin sieht nach Lasius cf. niger oder einer ihrer Schwesternarten aus. Danke für die Bestimmung Daher würde ich möglichst vermeiden, alate Gynen zu fangen. Ich habe nicht vor das zur Gewohnheit werden zu lassen Für's erste würde ich mal schauen, ob aus einer der beiden Gynen eine Koloni...
von SvenS
14. Juli 2019, 11:57
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Camponotus finden (in Nürnberg)
Antworten: 0
Zugriffe: 228

Camponotus finden (in Nürnberg)

Servus mit'nand, nach langer Zeit als passiver Fan (Youtube hatte mir eines Tages Ants Canada vorgeschlagen... Ich kam erst wieder davon weg, als die komplette playlist durchgesehen war) habe ich vor ein paar Tagen dann doch die Entscheidung getroffen, Reagenzgläser auf meine Spaziergänge mitzunehme...
von SvenS
14. Juli 2019, 11:10
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Schwarmflüge 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 2851

Re: Schwarmflüge 2019

Art: Lasius (vermute Niger, unbestätigt, nicht eingefangen), einzelnes Tier Funddatum: 12.07.2109 Uhrzeit: 16:30 Fundort: Fürth (Bayern), Siemensstraße Umgebung: gemischtes Industrie- und Wohngebiet am Stadtrand, auf dem Gehweg zwischen Gebüsch und Grünstreifen Wetter: bewölkt, warm (>20°C), einer d...
von SvenS
13. Juli 2019, 23:38
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1239

Re: gute alte Lasius (?)

Ui, da hab ich was losgetreten Ich danke nochmal allen für ihren Input. Auch wenn ich bei der Frage nach einer Bestimmung nicht mehr erwarte als eine Artenbezeichnung, die ich googlen kann, sind ein paar Infos direkt in der Antwort herzlich willkommen, besonders wenn derjenige diese Art selbst erfol...
von SvenS
13. Juli 2019, 09:54
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1239

Re: gute alte Lasius (?)

Danke dir Ameisenfan, ich dachte mir schon die Kopfform ist etwas anders und der Gaster kleiner. Die Armen, jetzt sind sie durch den Stress gegangen und es springt nicht mal ein nettes Zuhause für sie raus... Dann setze ich sie heute Mittag wieder an der Fundstelle aus, wenn es nicht regnet. Nicht g...
von SvenS
12. Juli 2019, 23:47
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: gute alte Lasius (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1239

gute alte Lasius (?)

Hallo Ameisenfreunde, ich darf mich nun auch zu euch zählen Bin mir relativ sicher, heute (12.07.) abend (18:00-19:00) am Flussufer in Nürnberg (m) meine Ameisenfarm mit drei Lasius n iger begonnen zu haben. Um sicherzugehen, dass ich gut für die kleinen sorgen kann, wäre super, wenn mir das jemand ...

Zur erweiterten Suche