Tapinoma sp. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tapinoma sp. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ratzinger » 11. April 2006, 15:52

Hallo

Möchte euch auch entlich mal Fotos vom meinen Ants zeigen!
Jetzt erst mal meine Tapinoma sp. Kolonie aus Korsika!(Sind übrigens nicht die aus meinem anderen Skandalthread Agrentinische Ameisen!!!)
Sie besteht aus 5 Queens und ...keine Ahnung wie vielen Arbeitern :-) denke mal so 2000! Habe das Volk jetzt schon 1,5 Jahre lang,etwa! Als ich die Kolonie gefangen habe waren es etwa 100 Arbeiter und die Queens + Brut.
Die Winterruhe endete bei mir schon Ende Februar!
Zurzeit sind jede Menge junge Larven vorhanden und viele Eier!
Gefüttert werden Sie mit Akazienhonig-Milchgemisch! Und natürlich mit vielen Insekten und 1x pro Woche gibts Katzenfutter!
Tagesbedarf zur Zeit ga 8 Erwachsene Heimchen!
Sie leben hauptsächlich im Ytong, aber haben auch etliche Gänge im Sand-Erdgemisch!
Ytong wird 8h mit Rotlichtlampe beleuchtet! Temperatur Formicarium 28 Grad.

So das wars erstmals...Es folgen viele Fotos + beschreibung. Meine Neue Kammera sollte in den nächsten Tagen ankommen und dan werdet Ihr RICHTIGE Fotos zu gesicht bekommen(also mit Qualität) Von meinen anderen Ants gibts auch bald Fotos!



Grüsse Ratze


:bananadancer:

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Ratzinger » 16. April 2006, 15:04

Hallo

So meine Kamera ist immer noch nicht angekommen! Doofe Feiertage ;-)
Aber ich poste jetzt trotzdem mal! Thread kann sonst in Haltungserfahrungen verschoben werden!
Nun zur Kolonie! In den letzten fünf Tagen sind die vielen Larven extrem gewachsen und der Eiweissbedarf steigt stetig! Sie fressen täglich an die 10 Heimchen und ein Bröckli Katzenfutter! Die ersten Larven sind schon ganz blass weiss und sind verpuppungsreif! Ich denke in den nächsten par Tagen werden die ersten Puppen da sein! Letzes Jahr hatte ich wenige Geschlechtstiere...also ca 20 Mänchen und par wenige Jungköniginnen! Denke das es dieses Jahr mehr geben wird! Sie haben aber nie richtig geschwärmt und ich konnte oftmals beobachten wie die Mänchen versucht haben die eigenen Weibchen IM Nest zu begatten! Kann aber nicht sagen ob es geklappt hat! Eine Königin kann ich beobachten die immer noch Flügelresten auf dem Thorax hat! Das Volk ist Nachts in dem Erdnest und sobald ich Morgens die Rotlichtlampe beim Ytongnest anschalte ziehen sie sofort ein! Sobald das Formi ein bisschen warm ist versammeln sich immer viele Arbeiter am Wärmsten Punkt unter der normalen 100 Watt Lampe und putzen und füttern sich!

Noch was: Die futtertiere werden immer an Ort und Stelle zerlegt!

So ich hoffe der nächste Post besteht entlich aus guten Fotos!
Thread wird immer fortgesetzt...

Hier gehts zum Diskussions's - Thread!

GrĂĽsse Ratze


:bananadancer:

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Ratzinger » 17. April 2006, 16:39

Hallo

Heute habe ich bei meinen Tapinoma wieder 4 Erbsengrosse Eierpakete endeckt! Zurzeit ist enorm viel Brut da in Form von Larven und Eier! Heute konnte ich in dem gewusel entlich wieder einmal 2 Königinnen endecken! Sie sind zurzeit immer noch ziemlich gut genährt;-) Habe Ihnen heute zusätzlich noch eine Käferlarve gefüttert die ich heute im Garten gefunden habe! Die hatte riesige Kiefer und hatte sich gewehrt wies nur ging! Es kamen immer mehr Ameisen zur Larve. Viele Arbeiter wurden immer wieder weggeschleudert ! Aber plötzlich wurde die Larve wie geschtreckt von den Ameisen...sie wurde immer mehr fixiert da die Arbeiterinnen sie an den Beinen festgehalten haben! Sofort wurde die Larve gelähmt durch das hochtoxische Analdrüsensekret! Danach wurde sie sofort zerstückelt! Heute habe ich auch wieder mal mit Zuckerhonigwasser gefüttert! Es bildete sich innert kürzester Zeit eine riesige Ameisenstrasse zum Futter!

So...ich wünschte ich könnte Euch schon Bilder zeigen!
Kamera immer noch nicht angekommen!
Viele Beiträge folgen...

Viele GrĂĽsse Ratze


:bananadancer:

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Ratzinger » 22. April 2006, 13:04

Hey

Melde mich mal nach der Woche wieder!
Die Larven sind nun einige mm grösser als die Arbeiter! Denke das es Geschlechtstiere werden!
Der Nahrungsbedarf ist schon fast krass! Täglich muss ich ca. 12 grosse heimchen füttern+Katzenfutter und Zuckerwasser!
und noch par Fotos...

Ps: kann mir jemand sagen wie man die Fotos gerade direkt einfĂĽgt?

GrĂĽsse Ratze


:bananadancer:

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Ratzinger » 29. April 2006, 18:05

Halloooo

Melde mich mal wieder! Kann zurzeit nicht viel schreiben da ich in der Berufsschule bin! Habe heute wo ich heimgekommen bin die ersten Geschlechtstierlarven gesehen! Es ist richtig krass wenn man in den Ytong schaut und soo viel Brut sieht! Habe so ne riesen freude an den Ameisen! Sie fressen mich noch arm! Gebe jetzt auch schon rohes Putenfleisch usw...
Aber seht selbst...

GrĂĽsse Ratze


:bananadancer:

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Ratzinger » 15. Mai 2006, 11:28

Hallo wieder mal ;-)

Meinen Tapinomas gehts immer super! Sie fressen mich fast arm.
Es sind eigentlich fast alle Geschlechtstiere geschlüpft. Die haben recht lange Beine ist mir aufgefallen...vorallem die Männchen.

Heute Morgen sind war ein riesen Aufstand im Terri. Viele Arbeiterinnen und Geschlechtstiere sind überall hochgeklettert. Aber geflogen sind Sie noch nicht. Nur par Flügelschläge. Jetzt hat es sich wieder beruigt. Ich denke in den nächsten Tagen werden Sie schwärmen.
Geschlechtstierbrut hats nicht mehr viel noch ca 40 Puppen.
Es sind dafür extrem viel Arbeiterinnenlarven und Puppen da. Ich werde das Volk in ca. 2 Wochen in ein grösseres Formicarium umsiedeln lassen. Denn dieses Formicarium ist überall untertunnelt mit riesigen Bruthölen. Im nächsten Formi werde ich nur Sand nehmen und nur das Nest befeuchten.
Ja wenn Ihr irgendwelche Fragen habt dann meldet euch. Muss mal mehr Zeit für das Fotografieren aufwenden, denn die Fotos sind bescheiden. Ich kann einfach keine schönen Aufnahmen machen...schade
Beim letzten Foto habe ich ein par Geschlechtstiere markiert die man einigermassen sehen kann.

Ich kann immer des öfteren Begattungsversuche im Formicarium sehen. Ich weiss nicht ob das normal ist bei Tapinoma. Sogar im Nest klemmen sich Männchen an den Rücken und gehen mit Ihrem Abdomen an das Abdomen des Weibchens. Aber Zeitlich hält es sich in Grenzen...meistens nur Sekunden und höchstens 1-2 Minuten!
Was denkt Ihr dazu...
bitte schreibt was im Diskussionsthread dazu

Mfg Dominik alias Ratze
Dateianhänge
IMGP0175.JPG
IMGP0148.JPG
IMGP0185.JPG


:bananadancer:

Benutzeravatar
Ratzinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 11. Juli 2005, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ratzinger » 16. Mai 2006, 17:01

Hola

Habe wieder 4 Fotos gemacht. Schade das das ganze Nest verteilt ist.
Werde vom Umzug viele Fotos machen...
Wenn jemand die Art genauer bestimmen kann bitte melden!
Fragen oder Angregungen in den Diskussionsthread.

GrĂĽsse Ratze
Dateianhänge
IMGP0227.JPG
IMGP0225.JPG
IMGP0234.JPG
IMGP0243.JPG


:bananadancer:

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“