Temnothorax im Winter suchen?

Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitragvon Moorgoth » 2. Januar 2019, 18:36

Bei der heutigen Suche habe ich leider nix gefunden.Ich war primär auf der suche nach Eichen bzw Eicheln.
Ich habe ca 100 Eicheln mit Loch gefunden aber leider ohne Erfolg.Ich war in 2 Wälder und an mehreren Bäumen ,aber das viele Laub am Boden ist nicht gerade hilfreich.
Nach ca 3 Stunden wurde ich heute von einem Schneesturm überrascht und habe die Heimreise angetreten.
Hoffentlich habe ich beim nächsten mal mehr Glück.
Benutzeravatar
Moorgoth
Einsteiger
 

Beiträge: 5
Registriert: 16. November 2018, 13:23
Hat sich bedankt: 6 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitragvon Kuemmerz » 2. Januar 2019, 22:17

Ich habe letzten Sommer ausschließlich in Schneckenhäusern kleine Völker gefunden. Wenn du welche siehst, würde dort zusätzlich nachzuschauen sicher nicht schaden.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kuemmerz für den Beitrag:
Moorgoth
Kuemmerz
Einsteiger
 

Beiträge: 8
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitragvon Basti87 » 3. Januar 2019, 01:40

Schau mal in morschen Holzstücken nach die schon relativ durchlöchert sind von Holzwürmern etc. Da hatte ich letztens 2 Gynen drin gefunden, unbeabsichtigt.

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Moorgoth
Basti87
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 497
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnungen: 1
Februar (1)
Hat sich bedankt: 242 mal
Danke bekommen: 365 mal

Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitragvon Kuemmerz » 6. Januar 2019, 17:31

Ich habe heute mein C. ligniperdus Formikarium neu gestalten, in dem parallel auch meine T. cf. unifasciatus leben. Ich habe alle Schneckenhäuser und ein Stück Holz, von dem ich dachte, dass darin gewohnt wird, entfernt und in den Keller gebracht.
Als ich dann die restlichen Äste rausgenommen habe und vom Kiefernast die Rinde abgebröselt ist, habe ich die gesamte Kolonie darunter gefunden. Drei Königinnen, Brut und Arbeiterinnen.

Also morsches Holz oder lockere Rinde ist sicher nicht die schlechteste Stelle zum Suchen ;)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Kuemmerz für den Beitrag:
Unkerich
Kuemmerz
Einsteiger
 

Beiträge: 8
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitragvon Basti87 » 6. Januar 2019, 19:35

Sehe ich auch so.
Hab sie bisher nur in morschen Holz gefunden.
Basti87
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 497
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnungen: 1
Februar (1)
Hat sich bedankt: 242 mal
Danke bekommen: 365 mal

Re: Temnothorax im Winter suchen?

Beitragvon Kuemmerz » 6. Januar 2019, 21:39

Wie gesagt, gesammelt habe ich sie ausschlichlich in Schneckenhäuser. Vielleicht war am Standort aber auch kein geeigneterer Nistort vorhanden wie zB morsches Holz
Kuemmerz
Einsteiger
 

Beiträge: 8
Registriert: 1. Januar 2019, 22:00
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 4 mal

Vorherige

Zurück zu Einsteiger Fragen und Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder