Timjey kehrt zurück aus der Winterruhe ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Timjey kehrt zurück aus der Winterruhe ;)

Beitrag von Timjey » 14. August 2018, 11:16

Hallo liebe Ameisenfans,

ich tue mal so, als wäre ich komplett neu hier, denn meine letzte Anmeldung ist ca. 7-8 Jahre her. Ich bin Tim aus Hamburg, 24 Jahre alt - und mittlerweile kein Schüler mehr wie damals, sondern voll im Berufsleben stehend. Meinen Einstieg mit Ameisen habe ich 2010 gehabt. Ich hatte mich viel belesen (Seiferts Bibel und hier im Forum) und dann mit selbst gesammelten Lasius flavus und Lasius niger gestartet. Erstere überlebten auch über ein Jahr (mehrere Dutzend Arbeiterinnen), starben dann aber an Schimmel im noch bewohnten RG. Die Lasius niger Gyne verstarb aus ungeklärten Gründen nach der Winterruhe.

Aber jetzt soll alles neu :clap: Ich habe die alte Arena (40x40x30 oder so) geleert, entstaubt und gesäubert. Nun soll ein Nest von myants dazukommen, integriertes Heizsystem, Befeuchtung und Thermometer dabei, tiptop. Bei Bedarf wird das Nest dann durch ein größeres ausgetauscht. Soweit zum Setup.

Viel spannender ist jedoch der Inhalt. Im Moment favorisiere ich Messor barbarus. Die kleinen haben m.E. mehrere Vorteile:

a) Körnerfresser: Das verringert die Häufigkeit des Insektenjagens, ein Umstand des Ameisenhaltens, der mir nie so ganz gefallen hat. Und das Aufbewahren von lebendigen Futtertieren fanden damals weder meine Eltern noch heute meine Freundin wirklich klasse. Außerdem erinnern die Körnersammler an meinen Lieblingskinderfilm "das große Krabbeln" - total cool und spannend! (Also die Meisen, nicht der Film).
b) Spannende Minor & Major - Arbeiterinnen
c) Kurze Winterruhe bei angenehmen Gradzahlen

Jetzt habe ich schon gefühlt jeden Haltungsbericht der letzten Jahre zu Messor barbarus gelesen, inkl. eines sehr coolen Blogs und diverse Videos geschaut. Ich werde Nest und Arena schonmal aufbauen und schauen, ob ich Temperatur und Luftfeuchte stabil auf einem für die Ameisen angenehmen Level halten kann. Hier sehe ich nicht wirklich Probleme, auch die Ernährung kriege ich sicher ohne Probleme hin.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die ich nicht beantworten konnte:

1. Messor barbarus buddeln ja viel und gerne. Würdet ihr deshalb in der Arena auf Bodensubstrat verzichten? Wenn nein, welches empfiehlt ihr? Wie verhält es sich mit Deko (Wurzeln, Steine) - besteht hier die Gefahr, dass die Ameisen darunter siedeln?
2. Ich habe noch nie lebende Tiere über das Internet bestellt. Am liebsten möchte ich ab der ersten Arbeiterin dabei sein (also eine möglichst kleine Kolonie), habt ihr Empfehlungen für einen Ameisenshop, der das möglich macht und auch qualitativ gute "Ware" verschickt?
3. Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den Wiedereinstieg mit Messor barbarus und das vorgeschlagene Setup? Irgendein absolutes No-Go, weshalb ihr mir davon abratet?

Liebe Grüße

Timjey
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 14. August 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Produktverlinkung entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timjey für den Beitrag:
ReliAnt



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#2 Re: Timjey kehrt zurück aus der Winterruhe ;)

Beitrag von ReliAnt » 14. August 2018, 20:18

Timjey hat geschrieben:2. Ich habe noch nie lebende Tiere über das Internet bestellt. Am liebsten möchte ich ab der ersten Arbeiterin dabei sein (also eine möglichst kleine Kolonie), habt ihr Empfehlungen für einen Ameisenshop, der das möglich macht und auch qualitativ gute "Ware" verschickt?


Hallo Timjey und quasi wilkommen zurück.

Ums kurz zu machen - ich empfehle den Antstore.
Kann bisher nur positives berichten und war auch bereits selbst dort. Professionell, kulant wenn es darauf ankommt und einen erfahreneren Shop wird es wohl nicht geben.
Alles nur persönliche Meinung und andere sind bestimmt auch gut aber ich rate dringend davon ab die Bestellung bei den spanischen Shops auszulösen, die die Tiere teils verschenken.

Gründe warum ich das sage sind mannigfaltig und wenn ich die hier schreibe ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie entweder editiert werden oder ich viele viele Zeilen in eine maximal gute, diplomatische Formulierung investieren muss, die ich mir dafür nicht nehmen möchte.

Also in kurz: Antstore - nix aus Spanien.

Just my 2 cents.

Viele Grüße



Exnom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 7. August 2017, 23:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Timjey kehrt zurück aus der Winterruhe ;)

Beitrag von Exnom » 15. August 2018, 19:43

Hallo Timjey,

Timjey hat geschrieben:Hallo liebe Ameisenfans,

1. Messor barbarus buddeln ja viel und gerne. Würdet ihr deshalb in der Arena auf Bodensubstrat verzichten? Wenn nein, welches empfiehlt ihr? Wie verhält es sich mit Deko (Wurzeln, Steine) - besteht hier die Gefahr, dass die Ameisen darunter siedeln?


Hierzu meine Erfahrung mit meinen Messor minor hesperius. Beim Sand-Lehm-Gemisch kommt es auf das Verhältnis zwischen Sand und Lehm an wie fest das ganze wird. Meine Erfahrung ist, dass das rote Sand-Lehm-Gemisch eines großen Ameisenshops nicht fest genug ist für Messor. Hier kann ich dir Empfehlen etwas Gips dazu zu mischen, damit das ganze härter wird. Der Vorteil zu einem reinen Gips Boden ist, dass man mit genügend Wasser das ganze wieder sehr gut entfernen kann.

Zu den Mischungsverhältnissen habe ich mal ein paar Experimente gemacht:
(Sand-Lehm-Gemisch/Wasser/Gips)
35/5/5: weniger Wasser und Gips sollte man nicht nehmen, rote Färbung bleibt ziemlich erhalten
35/7/7: etwas flüssiger und fester
30/10/10: sehr flüssig, kann man fast schon gießen, wird auch dementsprechend hart und heller
30/10/5: weniger flüssig und fast genauso hart, wird auch heller

Ich nehme die 1. Mischung bei mir, da diese noch hart genug ist und auch noch schön rot.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Exnom



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Timjey kehrt zurück aus der Winterruhe ;)

Beitrag von Erne » 15. August 2018, 21:02

Ab und an entdeckt ein ehemaliger Ameisenliebhaber, seine schon fast vergessene Liebe zu seinem ehemaligen Hobby neu.
Da bist Du nicht der Einzige, herzlich willkommen erneut unter den Ameisenliebhabern.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen den Wiedereinstieg mit Messor barbarus und das vorgeschlagene Setup?

Ameisen "JA", Setup nicht unbedingt.
Messor barbarus sind in Ordnung, haben ihre Bedürfnisse, die hinzubekommen ist machbar.
Für den Anfang reicht eine kleines Nest und eine kleine Arena, kein teures Zeug.
Eine Lampe als Beleuchtung und Wärmequelle und eine Plastikbox mit Ausbruchsschutz als Arena, dazu ein Gipsnest oder Reagenzglas als Nest.
Oder das von Dir angesprochene Becken mit einem kleinen Nest.

Jetzt habe ich schon gefühlt jeden Haltungsbericht der letzten Jahre zu Messor barbarus gelesen, inkl. eines sehr coolen Blogs und diverse Videos geschaut.

Hoffe dass Du den Block von erfahrenen Haltern gelesen hast, ansonsten könnte es nichts werden mit der Haltung dieser Art.

Messor barbarus buddeln ja viel und gerne. Würdet ihr deshalb in der Arena auf Bodensubstrat verzichten?

Kommt darauf an, worin sie leben sollen?
Diese Ameisen haben Probleme, ihren Lebensunterhalt auf glatten Glasflächen zu transportieren, geht es da noch bergauf, ist schnell Schicht.
Grobe Substrate wie z. B. grober Sand, feiner Kies, gegossener Gipsboden sind Lösungsansätze.

Messor barbarus, nur mit einer Königin oder kleinem Volk aufzuziehen, für den der sich mit der Haltung dieser Art auskennt, überhaupt kein Problem.
Für alle Anderen, kann ich nur dazu raten, mit der Haltung dieser Art mit möglichst vielen Arbeiterinnen zu beginnen.

Ein Becken mit 40x40x30, wie in diversen Haltungsberichten nachzulesen, das reicht bei erfolgreicher Haltung nur kurzfristig.
Funktioniert es mit der Haltung dieser Art, kann die Haltung dann durchaus mit gekauften Nestern und Anlagenteilen weiter gehen.

Kurze Winterruhe bei angenehmen Gradzahlen

Das ist eher nur oberflächlich.
Je nach Herkunft oder Unterart sind die erforderlichen Temperaturen und Zeiten unterschiedlich.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“