Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1971
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25

Beitrag von Michael Schoen » 2. September 2004, 20:38

Hallo Stefan , leider sieht es bei allen Camponotus curentatus Haltern Àhnlich aus nur kleine Larven aber keine Puppen ;( ,scheint wohl irgend wie Zeitlich bedingt zu sein ;) !

GrĂŒsse Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26

Beitrag von Stefan » 1. Januar 2005, 19:14

Hallo Leute,
im Foto Forum könnt ihr mein neues Gemeinschaftsbecken erkennen. Darin befinden sich auch meine Camponotus cruentatus. Zusammen mit einigen anderen Arten wie Meranoplus, Cataglyphis viaticus, Temnothorax, Tapinoma haben sie wenige Probleme. Trifft z.B. ein Cataglyphis Arbeiter mit einem Camponotus Arbeiter zusammen passiert rein gar nichts, es wird sich einfach ignoriert. Auch Frank, der schon eine große Kolonie hatte, wundert sich. Allerdings haben beide Arten im Moment keine Brut (bis auf kleine Larven bei cruentatus, die aber fast keine Nahrung benötigen). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sie weniger aggressiv sind. Bin gespannt auf den Sommer, wenn wieder genĂŒgend AggressivitĂ€t vorherrscht. Bei Meranoplus wird das schon kritischer. Anfangs haben sie die kleinen Temnothorax Arbeiter angegriffen. Jetzt habe ich beide Kolonien weit voneinander entfernt. Trotzdem kommt es gelegentlich zu kleinen KĂ€mpfen, was aber den Kolonien nicht schadet. Was ich noch beobachten konnte ist, dass die Meranoplus Kolonie öfters versucht umzuziehen, im Endeffekt aber doch im guten, alten Nest bleibt, was natĂŒrlich sehr lobenswert ist.
Die große Tapinoma Kolonie ist auch sehr interessant. Sobald es frisches Honigwasser gibt, bildet sich sofort eine Dauerstraße zur Futterquelle. Kommt eine fremde Ameise herbei und spĂŒrt diese Dauerstraße auf alarmieren sich die Tapionma Arbeiter gegenseitig und laufen sofort allesamt ins Nest zurĂŒck. Anscheinend gibt es in ihren Habitaten eine dominantere Art, die diese Tapinoma's gerne ausraubt. Naja ist eigentlich eine gute Taktik, je schneller sich die Straße auflöst, je geringer ist auch das Risiko, dass ihr Nest gefunden werden kann. Ist immer lustig anzusehen. Im nĂ€chsten FrĂŒhjahr werde ich noch Manica rubida im Gemeinschaftsbecken ansiedeln, da bin ich aber mal sehr gespannt. Ist eine sehr dominante Art, möchte doch mal sehen wie sie mit C. viaticus oder C. cruentatus zurechtkommt.
Apropos C. cruentatus. Ja wie gesagt, sie haben im Moment wenig Brut, was wiederum heißt wenig AktivitĂ€t bzw. AggressivitĂ€t. Naja muss ich wohl noch 2 Monate abwarten, wenn sie wieder aktiver werden. Gespannt bin ich auch auf C. viaticus, mĂŒssten auch bald wieder neue Eier hervorbringen... Ist bei mir immer etwas Zeit verschoben, durch die Umstellungen des Beckens, also nicht wundern.

Wer tolle Videos von meinem Becken sehen möchte, darunter auch 1a Makro Aufnahmen, sollte mal am 5. Februar um 14.30Uhr auf mdr schalten, nÀheres schreib ich noch in den TV-Thread.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“