Hornissennest im Helm

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hornissennest im Helm

Beitrag von Hornisse » 28. Mai 2004, 20:55

Hallo Hornissenfreunde,

Hornissennest im Helm, siehe unter:

http://www.vespa-crabro.de/das_ist_neu.htm

Freundliche Grüße
Dieter Kosmeier


Gruß
Dieter Kosmeier

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Von: A. Buschinger - Hummeln im Hintern...

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 29. Mai 2004, 08:35

Da weiß man endlich, warum so manche Biker fahren als hätten sie nicht nur Hummeln im Hintern!

Danke für diesen lustigen Hinweis!
A. Buschinger



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Von: Ares -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 1. Juni 2004, 23:10

Köstlich, köstlich!
Wissen Sie, ob das Nest den Sommer über dort bleiben durfte? Einen Zweithelm hat man als Biker ja sowieso in petto.



Benutzeravatar
Hornisse
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Hornisse » 1. Juni 2004, 23:54

Das Bild stammt von Robert Ripberger, dem Autor des Standardwerkes für Hornissenschützer "Schützt die Hornissen" aus diesem Jahr.

Ich denke, er wird das Nest sach- und fachgerecht in einen größeren Hornissenkasten überführen, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

Übrigens gibt es in Kürze ein interessantes Seminar, auf das ich hinweisen möchte:

Mitte Juni gibt Herr Rolf Witt ein Hornissen- und Wespenseminar auf Gut Sunder. Da hier eine kompette Umstrukturierung des Seminarbetriebs stattgefunden hat, sind die Programme dieses Jahr recht spät herausgekommen. Entsprechend sind noch einige Plätze in dem Seminar, das Herr Witt schon viele Jahre hält, frei und
die Durchführung aufgrund der erst 8 Anmeldung noch nicht gesichert.
Es wäre schön, hier weitere Interessenten zu finden. Die Fakten habe ich nachstehend kurz zusammenschrieben. Bitte wenden Sie sich direkt an Hern Witt >>>>>>
_______________________________
UMBW
Umwelt & MedienBüro Witt

rolf witt
friedrich-rüder-straße 20
d-26135 oldenburg
germany

fon 0441|85 0 43
mobil 0160|94 64 90 12
mail witt@umbw.de
web http://www.umbw.de
_______________________________

SEMINARANKÃœNDIGUNG

Seminar
„Keine Angst vor Hornissen und Wespen“
Termin: 15.6. – 16.6.04
Inhalte:In Haus und Garten nistende Wespen, Hornissen und Bienen versetzen
alljährlich viele Bürger in helle Aufregung. Ziel des Seminars ist die
Ausbildung kompetenter Ansprechpartner für die Stechimmenberatung für die
Bürger. Dazu behandelt der Kurs u. a. folgende Themen: Biologie und Ökologie
von Stechimmen, Gefährdungsrisiken, technische Betreuung- und
Schutzmaßnahmen, rechtliche Grundlagen, Naturschutzaspekte, praktische
Bestimmung, Umsiedlung, Beratungspraxis.

Referent: Dipl. Biol. Rolf Witt (Autor des Buches Wespen – beobachten,
bestimmen)

Veranstalter: NABU

Ort: Gut Sunder bei Celle

Kosten: 40 Euro (NABU-Mitglieder); 80 Euro (normal), 45 Euro (ermäßigt)
zzgl. Unterkunft

Anmeldung und weitere Informationen:
NABU Gut Sunder
OT Meißendorf
29308 Winsen/Aller
Telefon 05056/970111 (Mo – Fr 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr)
FAX 05606-970197
Mail: info@nabu-gutsunder.de


Gruß
Dieter Kosmeier

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Von: Ash -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 24. August 2004, 20:31

47. Tag: Interessant ist vor allem auch, daß die Arbeiterinnen inzwischen fast in völlige Apathie gefallen sind. Trotz der vielen Flüge sieht man eigentlich kein einziges Tier noch im Nest arbeiten. Es sieht aus, als warteten sie auf irgend etwas. Die Königin hat sich mit ihren 4 Getreuen auf oberste Stockwerk zurückgezogen und kommt nur noch selten an die Wabenunterseite


Ja toll, jetzt verenden sie wohl, sie haben den Kamera und Markierungsstreß einfach nicht mehr mitgemacht! Wieso hast du sie nicht noch etwas gefüttert? Man muss diese Sterßfaktoren doch kompensieren! ;(



Benutzeravatar
Markus
Halter
Offline
Beiträge: 1417
Registriert: 22. Juli 2002, 10:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Markus » 25. August 2004, 09:47

Als ob sie wüssten, dass sie gefilmt werden. :rolleyes:

Und nebenbei würden sie wohl nichts Totes fressen.

Und als ob das so viel geholfen hätte.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“