Feldwespen

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Gesperrt
Benutzeravatar
Hornisse
Einsteiger
Offline
Beiträge: 177
Registriert: 8. November 2003, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Feldwespen

Beitrag von Hornisse » 26. Februar 2005, 20:21

Letztes Jahr erreichten uns ein paar Anfragen, tlw. mit Foto, wo bei einer fliegenden Feldwespe die lang herunter hängenden Beine deutlich erkennbar waren, sie aber häufig als Hornisse "erkannt" wurde.

Des weiteren gab es sogar in der Presse folgendes zu lesen:

"Unser Marienheider Leser hat zufällig diese Wespe im Flug fotografiert und wunderte sich, warum sie so lange Beine hat. Auf jeden Fall ist es ein erstaunlicher Schnappschuss."
Unser Leser Christoph Buchen aus Morsbach ergänzt folgende Informationen:
"Die abgebildete Wespe gehört zur Familie der Faltenwespen, die papierartige Nester bis über Fußballgröße bauen. Die Art kann anhand des Fotos nicht genau bestimmt werden. Es könnte sich um die Deutsche Wespe (Vespula germanica), Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) oder Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica) handeln, die alle im Oberbergischen nicht selten sind. Mit ihren langen Beinen fangen sie andere Insekten, zum Beispiel (lästige) Fliegen und Mücken, und gehören somit zum Naturkreislauf." (Anm.: Es allerdings war eine Polistes-Art, also Feldwespe)

Diese und ähnliche Geschichten haben wir zum Anlass genommen, in die Rubrik: "Hornissen ähnliche Insekten..." eine neue Seite zu integrieren,
die über unsere heimischen Feldwespen das Nötigste aussagt, um schnell darauf verweisen zu können. Einige Bilder der Arten runden die Seite ab.

Hier direkt anzusteuern: http://www.vespa-crabro.de/feldwespen.htm

Die Seite befindet sich noch im ersten Grundausbau. Evtl. fehlende Informationen sind als Hinweis für weitere Updates gerne gesehen!

Gruß
Gruß
Dieter Kosmeier

Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Fotos

Beitrag von exe » 21. April 2005, 21:12

Heute war Polistes dominulus in unserem Garten zu beobachten. Die Tiere raspelten Holz und besuchten Blüten. Also habe ich mir meine Kamera geschnappt und ein paar Fotos von diesen wirklich schönen Wespen geschossen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
exe

Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“