Ameisen aus Florida

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.

Ameisen aus Florida

Beitragvon würmchen » 18. April 2005, 23:11

So hier mal ein paar Bilder der Ameisen die ich so in Florida beobachten durfte....

Ich habe eine mir unbekannte Art Crematogaster gefunden. Sie lebten hoch oben auf einem Baum.... Ich konnte eine lange Straße den Baum hinab beobachten, die über ein Telefonkabel zu einem Strauch führte und dann erst auf den Boden. Dort haben sie verschiedene Nahrungsquellen aufgesucht.... Die Art ist etwa 7mm groß und hat nur eine Arbeiterkaste. Was mir selbst ohne Vergrößerung aufgefallen ist, sind die kleinen Dornen am Stäbchen.

Hier ein Bild.
Bild

Als nächstes konnte ich riesige Camponotus beobachten. Sie schienen nur am Abend aktiv zu werden. Ich nehme mal an um sich nicht mit dem Fireants anlegen zu müssen. Die Arbeiterinnen waren 18mm groß und die Soldaten 20mm. Sie waren sehr schnell und es war schwer welche vor die Linse zu bekommen. Eine Queen konnte ich leider nicht fotografieren. Die Ameisen leben dort vorzugsweise im Holz, ich fand sie im Dachgebälk eines Gewächshauses, dass sie vollkommen zerstört haben.

Hier ein Bild.
Bild

Dann, viele haben sich schon gewundert, warum ich behaupte die Feuerameisen laufen in meinem Vorgarten rum, die Feuerameise. Ich kann im Moment nur sagen "schei.... Viehcher". Ich bin am ersten Tag unachtsam im hohen Gras in ein recht großes Nest getreten und schon haben sie mich berechtigt angegriffen. Ich habe immernoch kleine Narben an den Bissstellen, und das noch 3 Wochen später. Mich haben in wenigen Sekunden etwa 50 Arbeiterinnen erwicht und jeder Biss gab eine kleine Eiternde Pustel. Die Schmerzen fande ich keineswegs schlimm, aber ich hatte einen 6 Tagelang andauernden Juckreiz, den ich nur mit sehr viel Kortisonsalbe überstand.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind sie......

Bild



In diesem Sinne....

Gruß Wurm
würmchen
Einsteiger
 

Beiträge: 144
Registriert: 4. Februar 2004, 09:39
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Fotoberichte & Videoberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder