TV-Hinweise

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25

Beitrag von Frank Mattheis » 30. November 2005, 20:23

Diese dreiteilige Reihe auf arte, deren letzter Teil heut lief, ist wirklich sehr schön gewesen 8o. Man sieht selten so tolle und liebevoll gemachte Dokus, wenn es um Insekten und Spinnen geht :-).
Ganz grosse Klasse!
Frank.



Benutzeravatar
Witzman
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 21. April 2003, 22:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26

Beitrag von Witzman » 1. Dezember 2005, 20:22

Zwar nichts ueber Ameisen, aber auch ein immer gern diskutiertes Thema....

Sender: XXP
Datum: Heute (01.12.2005)
Zeit: 21.50

Exotische Einwanderer - Von Nandus und NilgÀnsen in Deutschland

Die Globalisierung macht selbst vor der Tierwelt nicht Halt. Auf deutschen Wiesen und Feldern sind die heimischen Tiere lĂ€ngst nicht mehr unter sich. Mehr als 1300 tierische Einwanderer gibt es mittlerweile hierzulande. In Wiesbaden haben sich beispielsweise indische Papageien, bei LĂŒbeck sĂŒdamerikanische Nandus und im Zwillbrocker Venn, bei Bocholt, Flamingos eingenistet. GeflĂŒchtet aus Zoos und Zuchtstationen fĂŒhlen sich die fremden Tiere zwischen Ostsee und Alpen offensichtlich Ă€ußerst wohl.

Ob der tierische Zuwachs eine Bereicherung oder eine Plage fĂŒr die heimischen Fauna ist, darĂŒber gehen die Meinungen auseinander. Nur eines ist sicher: Die Exoten vermehren sich rasch - mit unabsehbaren Folgen.

ciao
Witzman



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 Verborgene Welten - Das geheime Leben der Insekten

Beitrag von TheSilence » 5. MĂ€rz 2006, 20:58

09.03.2006 | 23.15 | VOX

Verborgene Welten - Das geheime Leben der Insekten
"Invasion an Land"


Tierdokumentation FĂŒnf Folgen, donnerstags
In fĂŒnf Folgen untersucht die BBC-Doku "Das geheime Leben der Insekten". Der anpassungsfĂ€higsten Spezies unseres Planeten rĂŒckt das Kamerateam mit moderner AusrĂŒstung auf den Chitinpanzer: Dank Mikrolinsen, NachtsichtgerĂ€ten und WĂ€rmekameras gelingen Bilder, die die oft winzigen Hauptdarsteller und ihre Lebensgewohnheiten in ihrer natĂŒrlichen Umwelt zeigen. "Wenn man ein Drama inszeniert, dessen Akteure oft nicht grĂ¶ĂŸer als ein Punkt sind, bereiten die Aufnahmen gewaltige Probleme", so Naturforscher Sir David Attenborough. "Mit ,Chip in the Tip‘ genannten Linsen können Verhaltensweisen der Tiere gefilmt werden, die fĂŒrs menschliche Auge nicht sichtbar sind. So entdeckt man plötzlich, dass auch eine kleine Spinne eine individuelle Persönlichkeit besitzt." - Die 1. Folge "Invasion an Land" schildert, wie die wirbellosen Tiere vor Urzeiten die Meere verließen und zur er- folgreichsten Spezies der Erde wurden. "Die Eroberung der LĂŒfte" stellt am 16.3. die Flugakrobaten der Insekten vor. Am 23.3. zeigt Attenborough, dass das Leben der Spinnen tatsĂ€chlich "Am seidenen Faden" hĂ€ngt, am 30.3., dass die Lebensgemeinschaften der "Schmarotzer und Parasiten" auf einem ausgetĂŒftelten KrĂ€ftegleichgewicht basieren. In der letzten Folge "Krieg und Frieden" (6.4.) gehts um das soziale GefĂŒge im Insektenstaat.


mfg Daniel

Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28

Beitrag von TheSilence » 17. MĂ€rz 2006, 20:28

Hat hier jemand die ersten beiden Folgen gesehen oder zuĂ€llig sogar aufgenommen? Ich konnte sie leider nicht schauen, da sie ziemlich spĂ€t kommen...aber fĂŒr den letzten Teil werde ich auf jeden Fall wach bleiben...


mfg Daniel

Knollnase
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29

Beitrag von Knollnase » 18. MĂ€rz 2006, 09:09

Original von TheSilence
Hat hier jemand die ersten beiden Folgen gesehen oder zuĂ€llig sogar aufgenommen? Ich konnte sie leider nicht schauen, da sie ziemlich spĂ€t kommen...aber fĂŒr den letzten Teil werde ich auf jeden Fall wach bleiben...


Ja, ich hab mir die angeschaut. War, naja, OK. Viele sehr schöne Macro-Aufnahmen, aber es werden halt nur die oberflĂ€chlich interessantesten oder ich sag mal "unglaublichsten" Dinge angesprochen, da die Sendungen bisher sehr breit angelegt waren. Über jedes der vorgestellten Insekten könnte man eine ganze Sendung alleine machen, und fĂŒr die Interessierten wĂ€re es immer noch spannend. Aufgenommen leider nein, ich hab keinen Video-Recorder, und DVD-Recorder, wer kann sich sowas schon leisten...



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30

Beitrag von Attafive » 18. MĂ€rz 2006, 15:35

Hallo zusammen !

Beide bisherigen Folgen sind bei mir gespeichert ! Falls Bedarf,bitte melden.

Aber ein Hinweis: Alle fĂŒnf Folgen gibt es als DVD im Handel unter dem Titel "Verborgene Welten - Das Geheime Leben der Insekten" --- Nebenbei bemerkt: zumindest in der ersten Folge war nicht viel ĂŒber Insekten enthalten.

Schöne GrĂŒsse

Ryk



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31

Beitrag von TheSilence » 18. MĂ€rz 2006, 15:54

Wichtig ist die letzte Folge... :]


mfg Daniel

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#32 Stimmt ! !

Beitrag von Attafive » 19. MĂ€rz 2006, 11:29

Hallo The Silence !

Es stimmt, dass die letzte Folgen dieser Reihe vor allem den soziallebenden Insekten gewidmet ist.

Aber ich habe noch einen fĂŒr uns

besonders interessanten TV-Hinweis:

Auf arte kommt am Mittwoch, 29-03-06 um 19.00 Uhr unter dem Titel "Die Blumenwiese" eine Sendung ĂŒber "Wunderwelt am Wegesrand". Darin wird nicht nur viel ĂŒber Ameisen, sondern vor allem auch ĂŒber das interessante Bi-System zwischen Ameisen und BlĂ€ulingen berichtet !

Viel VergnĂŒgen dazu wĂŒnscht

Ryk



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“