Hallo Ameisenfreunde!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Wotans
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 6. Oktober 2005, 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo Ameisenfreunde!

Beitrag von Wotans » 6. Oktober 2005, 17:34

Hallo,

ich denke mal das ich hier an der richtigen Adresse bin....
Ich suche Ameisen zum verfĂŒttern 8o....
Ich halte Krötenkopfagamen, und die mĂŒssen um sie optimal zu halten
mit Ameisen gefĂŒttert werden :drink:
Ich denke das ich so ca 30 Ameisen pro Woche brauche....
Gibt es Ameisen (wenn ich sie selber ZĂŒchten wĂŒrde) die eine so hohe verlustrate wieder ausgleichen???
Oder kann mir jemand sagen wo ich Arbeiterinen kaufen kann? Klar könnte ich im Garten welche suchen... Aber das nimmt viel Zeit in Anspruch, und nun wird es auch Winter und ich find kaum noch welche in der Natur... Kann mir jemand Helfen???

Gruß,
Christian



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Stefan » 6. Oktober 2005, 17:43

Hallo,
jetzt im Winter mĂŒssen sie doch sowieso in den Winterschlaf deine Echsen? Melde dich mal bei dem user "scelo", dieser hat auch Krötenechsen. Er kann dir bestimmt weiter helfen...



scelo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 10. Oktober 2004, 21:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von scelo » 21. November 2005, 23:35

Hallo

Etwas spÀte Antwort, aber besser als nie. :D

@stafan
Zwischen "Krötenkopfagamen" und "Krötenechsen" besteht ein kleiner Unterschied. :D
Krötenkopfagamen gehören zur Echsenfamilie der Agamen und Krötenechsen zur Familie der Leguane.Weitere Unterschiede sind Herkunft und Vorkommen. WÀrend Krötenkopfagamen teile Europas und Asiens bevölkern, sind Krötenechsen nur in der neuen Welt (Nordamerika) heimisch.

Wotans

Der neuste Stand der EMBL Database gibt bei Phrynocephalus 43 Arten und 7 Unterarten an, die teilweise verschiedene Habitate besetzen.
Es wĂ€re daher wichtig erstmal die genaue Art zu bestimmen, wobei das selbst den Sytematikern Ă€ußerst schwer fĂ€llt.
Aber in AbhÀngigkeit dessen ist es von Vorteil um sagen zu können, ob Ameisen im Futterplan wichtig sind oder nicht.
Ebenfalls ist die genaue Artbestimmung wichtig um die Tiere optimal zu Halten und zu Pflegen.(Temperatur,Luftfeuchte, Terrarienausstattung usw.)
Generell ist aber zu sagen, das zur AmeisenfĂŒtterung bei einigen Phrynocephalusarten das gleiche zu trifft, wie bei den nordamerikanischen Krötenechsen.(Suchfunktion)
MĂŒssen Ameisen sein? Ich wĂŒrde sagen ja. Echsen, welche sich im angestammten Lebensraum zum Großteil von Ameisen ernĂ€hren, sollten auch im Terrarium nicht drauf verzichten mĂŒssen.
Auch bei Phrynocephalusarten die im Habitus eher wenig oder gar keine Ameisen zu sich nehmen, wĂŒrde ich im Terrarium mal probehalber die allgegenwĂ€rtigen Lasius flavus oder L. niger anbieten. Schaden kann es nicht.

Eine mehrwöchige Winterruhe ist auch bei fast allen Krötenkopfagamen nötig, das hat stafan schon richtig erlÀutert.Daher werden in der Zeit auch keine Futtertiere benötigt.
Ab MÀrz sind dann auch wieder die gÀngigen Lasiusarten zu finden und ganz und garnicht schwer zu besorgen. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“