Merken die Ameisen vergiftete Nahrung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Merken die Ameisen vergiftete Nahrung

Beitrag von Stefan » 14. November 2005, 20:36

Hallo,
eine Frage, die ich mir schon immer gestellt habe. Wenn ich z.B. Spülmittel ins Zuckerwasser hinzugebe, ignorieren die Ameisen dann dieses "vergiftete" Zuckerwasser? Oder ignorieren es nur bestimmte Ameisen/Gattungen und andere wiederum lassen sich vergiften. Wie sieht es mit Insekten aus, die schon lange gelegen haben? Man könnte es ja im Prinzip mal testen, nur möchte ich das Risiko bei meinen Meisen nicht eingehen.

GrĂĽsse
Stefan



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von Frank Mattheis » 14. November 2005, 20:47

Ich denke, dass mit Spüli versetzte Wasser werden sie nie trinken. Schmeckt nämlich widerlich, kenn ich aus den streng wissenschaftlichen Experimenten und Selbstversuchen 8o meiner Kindheit, war schon immer an Flaschen interessiert.... :]
Die Ameisen haben sehr viel feinfĂĽhligere Geschmacks- und Geruchssensoren, sie werden soetwas instinktiv ablehnen.
Nicht zu stark verweste Futtertiere werden manche Arten noch verwerten können, andere nicht. Kommt auf die Lebensweise der Art an. Manche Arten durchsuchen ja gezielt Abfälle anderer Arten.
Räuberische, selbstständig jagende Arten wie die Myrmecia pavida nehmen oft nicht mal frischtote Futtertiere, bei ihnen muss es wohl ganz frisch sein.
GrĂĽsse, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“