Gedanken und Fragen zur Evolution der Ameisen...

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von exe » 25. Januar 2006, 14:23

Original von TheSilence
Hallöchen exe.

Du darfst mich natürlich sehr gerne berichtigen (so war dass auch gedacht). Doch ich bin kein Biologe und weiß über Evolution nur dass, was man mir in der Schule im Bio-Unterricht beigebracht hat.
Du darfst meine Gedankengänge nicht so ernst nehmen.

Aber trotzdem Danke für dein Statement...hat mir ein bisschen weiter geholfen...


Hallo TheSilence,

ich finde es auf jeden Fall gut und sinnvoll, dass sich auch Schüler Gedanken über die Evolution machen und nicht nur Biologen. :)
Mein Beitrag sollte sicherlich auch keine böse Kritik sein, sondern nur ein paar Sachen berichtigen, die sonst leicht zu Missverständnissen führen könnten.

Gruß,
exe



Frico
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 18. April 2005, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Frico » 25. Januar 2006, 17:51

den die Fortpflanzung basiert ja auf der Königin... nicht auf den unterschiedlich großen Arbeiter! Das überleben der "Großen" und sterben der "Kleinen" hat höchstens einen Einfluss auf die Kolonie Entwicklung!

Natürlich basiert das auf den "Erfolg der Arbeiter", und wenn nur die grössten Arbeiter überleben;DANN gibt nur DIESE Königinnen ihr Erbgut weiter, die grosse arbeiter hervorbringen.
Du musst eigentlich die Arbeiter als die arme von der Königin sehen, entweder lange Arme,kurze,starke,schnelle.Die Kolonie agiert ja nur wenn sie da ist(wenn sie tot ist werden keine Eier gelegt und die Kolonie stirbt aus)
Also ist die Königin die Kolonie(+männchen)
NUR auf das Erbgut kommt es an.


Wie gesagt dauerte es 25 Jahre, dann konnte sich die Eidechse nicht mehr mit ihren verwandten paaren.

mfg
Frico



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Mathis Funke » 25. Januar 2006, 18:39

Naja aber das sind Ameisen... das dauert sicher länger! Und das war die Selektion nich die Mutation (natürlich auch aber durch die Selektion ausgelöst)!
Aber das was du am anfang gesagt hast ist irgendwie komisch:
natürlich basiert das auf den "Erfolg der Arbeiter", und wenn nur die grössten Arbeiter überleben;DANN gibt nur DIESE Königinnen ihr Erbgut weiter, die grosse arbeiter hervorbringen.


Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frico
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 18. April 2005, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Frico » 25. Januar 2006, 18:47

Ob eine Königin ihr Erbgut weiter gibt, basiert auf die Arbeiter.Weil sonnst kann sie keine Jungköniginnen und männchen hervorbringen.
Und wenn es in einer bestimmten umgebung besser ist, gross zu sein.
Dann,ja,dann überleben sie eher udngeben ihr Erbgut weiter, das sich dann mit dem der anderen vermischt.Diese kriegen dann vieleicht wieder grösere Ameisen, und so überlebt langsam eher die grösseren.
Eine Königin trägt die "gross-ameisen Gene in sich;die Königin selber braucht nicht grösser zu sein(es ist jedoch vorteilhaft wenn die königin mit grösser wird, weil sie dann mehr arbeiter am anfang aufziehen kann(wenn sie claustral gründet)



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Mathis Funke » 25. Januar 2006, 18:49

Is doch klar das is wieder die Anpassung an den Lebensraum also die Selektion....


Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“