Neuer Bilderupload - Anleitung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuer Bilderupload - Anleitung

Beitrag von Chreisben » 27. Februar 2006, 01:01

Der neue Bilderupload

Es wird vermutlich schon einigen aufgefallen sein, dass wir ein neues Skript zum Hochladen von Bildern verwenden. Dieses Skript bietet nun jedem Mitgliedr einen eigenen kleinen Bereich zum Hochladen und Verwalten seiner Bilder.

Da einige Benutzer wohl Schwierigkeiten mit der Bedienung des neuen Skriptes haben, werde ich hier nun einige Dinge erklären.


Der Uplaodbereich

Ihr erreicht den neuen Bereich wie gehabt über den Button 'Upload' in der Kopfzeile des Forums. Durch einen Klick öffnet sich die Übersicht der bisher von euch hochgeladenen Bilder.

Ihr könnt von hier aus folgende Aktionen durchführen:

Freigabe zur Anzeige
Durch einen Klick auf 'Freigabe' in der Spalte 'Freigabe Anzeige' gebt ihr das Bild für andere User des Forums frei. Diese können es nun in ihren Beiträgen verwenden/anzeigen. Ein Klick auf 'Sperren' (erscheint nach dem ersten Klick) entfernt die Freigabe wieder.

Freigabe zum Download
Durch einen Klick auf 'Freigabe' in der Spalte 'Freigabe Download' gebt ihr das Bild für andere User des Forums zum Download frei. Diese können es nun aus der Übersicht freigegebener Bilder heraus durch einen Klick herunterladen. Ein Klick auf 'Sperren' (erscheint nach dem ersten Klick) entfernt die Freigabe wieder.

Bild löschen
Durch einen Klick auf 'Löschen' löscht ihr ein Bild. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage bevor das Bild entgültig gelöscht wird.

Bild ändern
Durch einen Klick auf 'ändern' gelangt ihr zum Bearbeitungsfenster eines Bildes. Hier könnt ihr den Namen und die Beschreibung eines Bildes nachträglich bearbeiten.

Bilder anzeigen/downloaden
Mehr dazu unter 'Anzeigen/Downloaden von Bilder'.


Bilder uploaden

Durch einen Klick auf 'Neuer Bilddatei-Upload' in der Navigationszeile (Anzeige wo im AF ihr euch gerade befindet) gelangt ihr in das Uploadfenster. Von hier aus könnt ihr ein neues Bild samt Name und Beschreibung hochladen.

Folgendes ist für den Upload wichtig:

Auswählen eines Bildes
Ihr könnt entweder den Pfad zu einem Bild auf eurer lokalen Festplatte angeben oder den Button 'Durchsuchen...' benutzen, um diese nach einem Bild zu durchsuchen. Erlaubte Dateiendungen sind .jpg, .jpeg, .png, .bmp und .gif.

Kurzbeschreibung
Hier könnt ihr den Namen bzw. die Kurzbeschreibung zu eurem Bild angeben. Diese Kurzbeschreibung erscheint dann auch in den verschiedenen Übersichten unter eurem Bild.

Bildbreite (optional)
Hier wird die maximale Breite eures Bildes bestimmt. Ist das ausgewählte Bild größer, wird es automatisch verkleinert. Der hier angegebene Standardwert ist der im Forum eingestellte Maximalwert für die Breite eines Bildes.

Bildhöhe (optional)
Hier wird die maximale Höhe eures Bildes bestimmt. Ist das ausgewählte Bild größer, wird es automatisch verkleinert. Der hier angegebene Standardwert ist der im Forum eingestellte Maximalwert für die Höhe eines Bildes.

Bild umwandeln als swf-Datei (optional)
Das Setzen des Häkchens dient nur zur Vereinheitlichung des auf dem Server gespeicherten Bildformates.

Beschreibung
Hier könnt ihr eine Beschreibung zu eurem Bild eintragen. Diese wird dann später im Anzeigefenster zu eurem Bild angezeigt.


Ihr könnt von hier aus folgende Aktionen durchführen:

Upload starten
Ein Klick auf den Button 'Upload' lädt das Bild hoch auf den Server. Es kann ab sofort verwendet werden.

Zurücksetzen
Ein Klick auf den Button 'Zurücksetzen' setzt alle Eingaben auf die Standardwerte zurück. Alle Eingaben gehen verloren.


Freigegebene Bilder

Durch einen Klick auf 'Freigegebene anzeigen' in der Navigationszeile (Anzeige wo im AF ihr euch gerade befindet) gelangt ihr in die Übersicht der freigegebenen Bilder anderer User. Von hier aus könnt ihr diese Anzeigen und Downloaden...


Anzeigen/Downloaden von Bilder

Über einen Klick auf 'Anzeigen/Downloaden' (egal in welcher Übersicht) gelangt ihr in das Anzeigefenster eines Bildes (neues Fenster). Hier könnt ihr euch das Bild in Originalgröße anschauen, euch die Beschreibung durchlesen oder die Statistik betrachten.

Ihr könnt von hier aus folgende Aktionen durchführen:

Bild downloaden
Durch einen Klick auf 'Download' öffnet sich der wohl bekannte 'Speichern unter...' Dialog. Ihr könnt das Bild so auf eure lokale Festplatte speichern.

Fenster schließen
Durch einen Klick schließt sich das Anzeigefenster.


Verwenden/Einbinden von Bilder

In jedem Fenster zur Erstellung oder Änderung eines Beitrages oder einer PN, findet ihr nun den Button 'User-Bilder' (direkt neben der Prüfung der Nachrichtenlänge unter dem Textfenster). Ein Klick auf diesen Button öffnet eine Übersicht über alle eigenen und auch freigegebenen Bilder in einem neuen Fenster. Die eigenen Bilder werden ganz oben und die freigegebenen Bilder nach User sortiert angezeigt. Durch einen Klick auf ein Bild wird dieses automatisch in das Textfeld eingefügt.


Ich hoffe, dass nun jedem klar ist, wie das neue Skript funktioniert und wünsche viel Spaß beim Uploaden.

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 559
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Danke für den Hinweis !

Beitrag von Attafive » 27. Februar 2006, 11:07

Hallo Christian !

Danke für Deine Ausführungen, jetzt habe sogar ich es begriffen :]

Soeben prüfte ich nämlich Deine Angaben in der Praxis, und siehe da, das Bild ist jetzt im Beitrag "Ameisen als Gärtner" tatsächlich erschienen.

Aber eine negative Anmerkung habe ich dennoch: Nach meinem Geschmack ist das Bild hier viel zu gross wiedergegeben. In meinem Archiv ist es lediglich in der Grösse von 54 x 44 mm abgespeichert und lässt sich auch in diesem Format ausdrucken. Aber hier erscheint es ja in dieser Mordsgrösse ! und zudem erschien es nicht oben, wo ich es eigentlich als "Einführung" plazieren wollte ;)

Ich weiss jetzt nicht, ob "der alte Mann aus den Bergen" hier offensichtlich doch noch was falsch gemacht hat ?!?

Auf jeden Fall hat es "im Pribzip" funktioniert ! Dafür sicher meinen Dank !

Scgöne Grüsse

Ryk



Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Chreisben » 27. Februar 2006, 12:29

Hallo Ryk

Die Position des Bildes kannst du bestimmen, in dem du es im Beitrag verschiebst. Das Bild sollte ungefähr so - [img]Pfad%20zum%20Bild[/img] - in deinem Text stehen. Einfach ausschneiden und dort einfügen wo es hingehört...

Die Größe des Bildes kannst du beim Upload angeben. Dort allerdings in Pixel und nicht in Millimeter wie in deinem Archivprogramm. Schau dir das Bild am besten mal in einem Bildbearbeitungsprogramm an. Dort siehst du dann auch die Größe in Pixel. Wenn du z.B. ein Bild mit den Maßen 500x300 hast, ist es wirklich recht groß. Du kannst beim Upload aber auch einfach 200 als Breite und 200 als Höhe angeben und das Bild wird automatisch verkleinert. Das Seitenverhältnis bleibt dabei natürlich erhalten.

Einfach mal ein bisschen mit den Funktionen rumspielen... :D

Gruß
Christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“