2 Ameisen Kolonien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mortius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2006, 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Mortius » 8. März 2006, 14:33

Hi!
Also das mit der Watte is ne gute idee :o :D
Das Becken ist nicht sooo groß..
Ein normales Aquarium würd ich sagen^^
Habe meine 2 alten Aquarien für die Ameisen benutzt.
Glaube würde nicht passend sein beide in eins zu tun, das wäre einfac zu klein.
Aber vll:
- neues,großes becken kaufen.
- oder halt die becken verbinden oder beide in eine 3 arena führen lassen.

PS: meine queen hat sich aus dem Reagenzglas davon gemacht.
naja hatte winzig kleine baumrinden stücke reingetan, dort hat sich die C.H. direkt eingefunden, wollte sie aber nicht dort haben schon allein wegen den beobachtungsmöglichkeiten, habe die kleinen stücke holz direkt entfernt, und am nächsten morgen ist sie samt brut direkt ins ytongnest umgezogen :]



brauchHilfe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von brauchHilfe » 14. Mai 2006, 21:05

Hallo Mortius

schau dir auf der Seite mal das video "Der Hobby-Myrmekologe" an dort hält jemand 2 Arten in einem Becken.

Video hier Klicken dan rechts oben

viel spaß beim ansehen...



DarK-FUN
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2006, 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von DarK-FUN » 15. Mai 2006, 09:18

Hallo, ich hab mich auch schon damit auseinander gesetzt. Hab bisher nur zwei gleiche Kolonien zusammengesetzt und zu meinem erstaunen hat das funktioniert, sogar noch besser als ich erhofft habe. Ich rede hier von Temnothorax nylanderi. Im Internet steht, das sie monogyn sind und das wunderte mich schon als ich meine kolonie mit 4 Königinnen aus dem Komposthaufen holte, doch was mich noch mehr wunderte war, das nach vielen streitereien in den ersten beiden tagen (unter anderem auch einige Tote [10 von ca 800 ^^] ), dann die versöhnung kam und sich die kolonien zusammengeschlossen haben. Nun hab ich eine ca 800 Kopf grosse Kolonie mit 6 Königinnen. Also wie gesagt man kann einige Kolonien zusammensetzten, doch mit Lasius niger sollte ich das sicherlich ncith ausprobieren. ICh würde es gerne aber ich weiss halt auch nciht wie die sich vertragen werden. Meine Lasius Kolonie ist vielleicht 20 Kopf gross, doch wenn ich die dareinsetzte und die irgendwann aggressiver werden, bekomm ich die nur noch sehr schwer aus dem terrarium. Ich hab auch schon versuche mit lasius aus dem garten gemacht, wobei ich dabei nur auf positive resonanz gestossen bin, auch meine lasius sind den Temnothorax aus dem weg gegangen. Doch ich weiss halt nicht was passieren wird wenn eine Lasius kolonie ihr Nest innerhalb des Terrarium hätte. Was meint ihr dazu?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“