Sand-gemisch im Formi-Wie viel?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Frico
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 18. April 2005, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Sand-gemisch im Formi-Wie viel?

Beitrag von Frico » 15. April 2006, 02:18

Hallo leute,
Ich wollte mal fragen wie viel sand-lahm gemisch man fĂĽr ein formicarium braucht, die die Mase 70*40 hat?
Was habt ihr?Wie viele Liter habt ihr benutzt?

mfg.
-Frico



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Knollnase » 15. April 2006, 12:54

Oha, Sand-/Lehm-Gemisch. Darüber ist schon sooo viel diskutiert worden, mit der Suchfunktion gibt es einiges an Infos. Ich bin damals (mit einer sehr ähnlichen Frage) zu folgendem Schluss gekommen: Einfach den Lehm weglassen. Meine Ameisen graben auch so mit großer Freude in der Ameisenfarm herum (auch wenn die noch nicht umgezogen sind), und die Gänge stürzen dort auch nicht ein. Im Gegensatz dazu kann es passieren, dass Lehm von den Ameisen dazu genutzt wird, die Aussenscheiben vollzuschmieren, was dann die Beobachtung schwieriger macht. Andere Halter wiederum sagen, daß Lehm nach einer Weile wieder von den Scheiben abbröckelt, und dann kann man wieder alles sehen. Also Du siehst, es liegt bei Dir, die Entscheidung....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“